«Hoffentlich habe ich keinen Platten»

«Hoffentlich habe ich keinen Platten»
Bettina Wüthrich ist mit der Vereinsjacke gegen Regen gewappnet. / Bild: Olivia Portmann (opk)
Radsport: Heute Mittwochabend findet das Einzelzeitfahren des VC Bärau für Athleten mit und ohne Beeinträchtigung statt. Dabei ist auch die PluSport-Fahrerin Bettina Wüthrich aus Gohl.

«Ich hoffe einfach, ich habe dann kurz vor dem Start keinen Platten», meint die 39-jährige Bettina Wüthrich aus Gohl. Etwas kribbelig sei sie schon, aber sie freue sich sehr auf das Velorennen von heute Abend. «Es wird speziell sein mit all den verschiedenen Athletinnen und Athleten am Start. Ich bin gespannt, wie alle Velos aussehen, denn es hat ja auch Fahrer mit grösseren körperlichen Beeinträchtigungen», erklärt Wüthrich. Nebst den lizenzierten Schweizer Radrennfahrern sind auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Zweirädern jeglicher Art startberechtigt. «Als besonderes Highlight werden die Spitzensportler des Nationalkaders von Swiss Paracycling erwartet», heisst es in der Ausschreibung des Einzelzeitfahrens des Veloclubs Bärau.


Eigenes Velo, keine Rangliste

«Wir fahren mit unserem eigenen Fahrrad. So müssen wir uns nicht noch umständlich an andere Pedale oder andere Gangschaltapparaturen anpassen», zeigt sich Bettina Wüthrich erleichtert. So kann sie die Strecke von Langnau nach Zäziwil mit ihrem geliebten, erst letztes Jahr neu gekauften Fahrrad absolvieren. 

Bei den Fahrerinnen und Fahrern der Kategorie PluSport geht es um das Mitmachen, es werden keine Ranglisten im klassischen Sinn geführt. Die Startenden werden alphabetisch aufgeführt. Dennoch hat die 39-Jährige, auch sonst sportlich aktive Fahrerin die Strecke zu Trainingszwecken schon einmal mit ihren Vereinskollegen unter die Räder genommen. «Wir sind letzte Woche von Langnau nach Zäziwil gefahren. Dabei haben wir gesehen, dass wir bei den Abzweigern aufpassen und vorsichtig über die Bahngleise fahren müssen.» Auf dem Rückweg haben sie den Veloweg genommen, erzählt die als Haushälterin arbeitende Sportlerin. «So konnten wir noch etwas zusammen schwatzen. Das ist nämlich auch wichtig», betont Bettina Wüthrich, die schon seit sieben Jahren im PluSport-Verein Oberemmental ist und auch tatkräftig im
Vorstand mithilft. 


Schwimmwettbewerb und Tanzen

Bettina Wüthrich tanzt und schwimmt auch leidenschaftlich gerne. Sie hat schon an Schwimmwettbewerben teilgenommen und gewonnen. Da aber alles rund ums Tanzen und ums Schwimmen schon seit letztem Jahr abgesagt ist, entstand im Vorstand des PluSport-Vereins die Idee, am Einzelzeitfahren des Veloclubs Bärau mitzumachen. «Ich bin noch nie ein Velorennen gefahren. Aber weil ich jeden Tag mit dem Velo nach Langnau zur Arbeit fahre und mein Vater als Begleitperson mitkommt, traue ich mir das auf jeden Fall zu», sagt die 39-Jährige und zeigt stolz ihr Fahrrad. «Mit dem fahre ich gerne auf ebenen Radwegen durch das Emmental.» Wenn es zu holprig werde oder zu steil aufwärts gehe, möge sie das nicht so. Aber die Strecke von Langnau nach Zäziwil sollte auf jeden Fall gehen.

Einzelzeitfahren: Langnau – Zäziwil
Mittwoch, 13. Mai. Startnummernausgabe: 16.00 Uhr. Startzeiten: 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Startintervalle eine Minute. Es sind keine Zuschauer erlaubt.
12.05.2021 :: Olivia Portmann (opk)