Eine saubere Sache, für Hunde

Eine saubere Sache, für Hunde
«Nikki» war die erste Hündin, die in den Genuss der neuen Hundewaschanlage kam – die Begeisterung hielt sich in Grenzen. / Bild: Gertrud Lehmann (glh)
Zollbrück: Eine Hundewaschanlage zur Selbstbedienung steht neuerdings vor der Tierarztpra-xis im ehemaligen Postgebäude. Am Samstag wurden die ersten Hunde geduscht.

Aus Deutschland komme die Einrichtung, und sei wohl eine der ersten in der Schweiz, sagt Tierarzt Christoph Werner. Und das in Zollbrück! Er ist überzeugt, dass das Angebot bald Anklang findet und zahlreiche Hundebesitzer davon Gebrauch machen wer-den. Denn, wer in enger Wohngemeinschaft mit seinem Vierbeiner lebt, möchte ihn auch gut riechen können, und das erfordert ab und zu eine Fellpflege. 


Ja, es braucht ein Bad

Nicht, dass er nur noch frisch gebadete Patienten behandeln würde, weist der Tierarzt die nicht ganz ernst gemeinte Frage zurück. Aber Hunde haben manchmal eigenartige Methoden, sich zu «parfumieren». Und wer schon einmal versucht hat, einen grossen Hund in der eigenen Badewanne zu säubern, denkt mit Schrecken an die Riesensauerei zurück. Kleine Schosshündchen dagegen, vor allem langhaarige, werden bei einem Regen-Spazieren ihrer kurzen Beinchen wegen sehr schmutzig. Wer will dann so ein kleines Ferkel noch herzen? Also braucht es ein Bad, unbedingt.

Als Erste wagt sich Gertrud Krüssi mit Collie-Hündin Nikki am Tag der offenen Tür ins Hundebad. Falls sie Hilfe bräuchte, stünde ihr das Personal der Praxis gerne bei. Aber die Hundebesitzerin kommt ganz rasch klar. Nikki erklimmt ohne Stress die rutschfeste Rampe, wird in der Badewanne fixiert, und mit 36 Grad warmem Wasser geduscht. Dann folgt Pflegeshampoo und Conditioner aus der Düse – sie hat nichts dagegen. Nach dem Spülen greift Frauchen zum Fön, das gefällt Hundchen jetzt weniger. Drum wird die Prozedur ver-kürzt, schliesslich scheint ja die Sonne. Nikki wird mit einem Leckerbissen verwöhnt und Frauchen spült die Badewanne aus. Fertig!


Wie eine Autowaschanlage 

Die Säule neben der Badewanne ist praktisch gleich zu bedienen, wie eine Autowaschanlage. Man wirft Geld ein, wählt per Tastendruck das Programm und hantiert selber mit Wasserschlauch und Luftrohr. 

Wer jedoch einen Hundesalon besuchen möchte, findet diesen demnächst im Untergeschoss der Tierarztpraxis, bei Hundecoiffeuse Angela Salzmann. Auch einen Pet-Shop gibt es da, mit allem was es braucht, um Frauchen, Herrchen und natürlich auch den Hund glücklich zu machen.

29.04.2021 :: Gertrud Lehmann (glh)