Region Emmental steht an der Spitze

Emmental: Das Gemeinderating des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV) zeigt: Die Region Emmental-Oberaargau und die Agglomeration Bern sind am attraktivsten.

Bewertet werden die Gemeinden anhand der Kriterien «Steuern und Gebühren», «Verkehrsanbindung», «Bauen, Reglemente, Flächen», «Weiche Standortfaktoren» sowie «Umgebung und Lebensqualität». Insgesamt wurden 116 Berner Gemeinden in das 6. HIV-Gemeinderating einbezogen und untereinander verglichen. Sie waren in fünf Regionen eingeteilt, die als Ganzes ebenfalls bewertet wurden.

Gemäss Mitteilung des HIV schöpfen die Region Emmental-Oberaargau und die Agglomeration Bern das Potenzial am besten aus. Das spreche für deren allgemein hohe Standort-attraktivität. Die Region Emmental-Oberaargau ist im kantonalen Vergleich in der Faktorengruppe «Steuern und Gebühren» sowie «Bauen, Reglemente und Flächen» die attraktivste. Sie schneidet vor allem im Bereich der Verfügbarkeit von Bauland sowie beim durchschnittlichen Kaufpreisniveau besser ab als die übrigen Regionen. So verfügen alle bewerteten Gemeinden über freies Bauland. Ebenfalls den besten Wert erreicht die Region Emmental-Oberaargau in der Gruppe «Umgebung und Lebensqualität». Sie kann vor allem in den Bereichen Umgebung und Umwelt sowie Schulen und Ausbildung punkten und weist ein tiefes Mietpreisniveau auf. Nachholbedarf ortet der HIV im Bereich Familien- und Jugendarbeit, insbesondere bei den familienexternen Betreuungsmöglichkeiten.


Konolfingen in Spitzengruppe

Die Gemeinde Belp, welche bereits vor vier Jahren an der Spitze des Gemeinderatings stand, verteidigt den ersten Platz. In die Spitzengruppe geschafft hat es die Gemeinde Konolfingen, nachdem sie in den vorherigen beiden Ratings die Gruppe 2 (von fünf) erreichte. Auch Grosshöchstetten konnte sich verbessern, von der Gruppe 3 ebenfalls in die zweite. In dieser Gruppe befinden sich zudem Oberburg, Rüegsau und Sumiswald. In der Gruppe 3 wird Biglen aufgeführt. Die Gemeinden Hasle, Langnau und Rüderswil haben nicht mehr am Rating teilgenommen.

29.04.2021 :: Silvia Wullschläger (sws)