Eine Zukunft für die Bäckerei

Linden: Die Bäckerei Jassbach wird weitergeführt. Am 3. Mai übernehmen Adrian und Melanie Zürcher den traditionsreichen Betrieb – sehr zur Freude der langjährigen Betreiber.

«Ja, wir haben lange gesucht», sagt Dora Linder, angesprochen auf die Nachfolgesuche für ihre Bäckerei in Jassbach. Dora Linder betreibt die Bäckerei gemeinsam mit Marcel Balbiani, welcher den Betrieb vor 42 Jahren gegründet hat. Es hätten sich zwar nicht wenige Interessenten gemeldet, jedoch hätten viele eher utopische Ideen für den Betrieb einer Bäckerei an diesem Standort gehabt. «Wir haben viele Stammkunden, welche beispielsweise unser Brot oder die Nussgipfel sehr schätzen», berichtet Dora Linder. «Daher hat man wohl keine grosse Chance, wenn man von einem Tag auf den andern alles umstellt.» 

Junge, gut ausgebildete Fachleute

Mit Adrian und Melanie Zürcher hätten Dora Linder und Marcel Balbiani nun ein junges Ehepaar gefunden, welches die Bäckerei im ähnlichen Stil weiterführen werde. «Die beiden arbeiten auch schon ein wenig im Betrieb mit, um Rezepte, Geräte und Abläufe kennenzulernen», berichtet Dora Linder, welche sich wie auch Marcel Balbiani bereits im Pensionsalter befindet. 

Adrian Zürcher ist ausgebildeter Bäcker/Konditor und seine Frau Detailhandelsfachfrau Bäckerei. Sie würden die Räume zu günstigen Bedingungen mieten können. Die Gerätschaften, welche zum Teil in die Jahre gekommen, aber funktionstüchtig seien, würden ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt sowie sämtliche Rezepte, wie Dora Linder betont. «Uns liegt viel daran, dass es weitergeht. Deshalb wollen wir diesen beiden jungen Leuten eine realistische Chance bieten.»

Weitergeführt werden soll auch der Laden, in dem ein kleines Sortiment an Artikeln für den täglichen Bedarf angeboten werden. 

15.04.2021 :: Bruno Zürcher (zue)