Beim Mutti entsteht ein Gewerbebau

Biglen: An der Syrengasse, beim Gebiet Mutti, entsteht ein neuer Gewerbebau mit Wohnung und Solaranlage. Unter anderen wird dort die Garage Central Biglen AG einziehen.

Den Neubau geplant hat der Immobilienverwalter und Grundstückbesitzer Lukas Aeberhard. Vor knapp 20 Jahren hat der Vater von Lukas Aeber­hard zusammen mit einem anderen Gewerbler das Grundstück an der Syrengasse ersteigert. Die von Kurt und Therese Aeberhard gegründete Garage florierte, wurde 2011 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, in die Garage Central Biglen AG. 2016 übernahm der Sohn Jürg den Betrieb und der andere Sohn, Lukas, übernahm den Verkauf und die Immobi-
lienverwaltung; so auch das Grundstück an der Syrengasse. Während der Teil der Firma Masciadri bereits vor längerer Zeit überbaut wurde, liegt das Gebiet von Aeberhard noch brach.

Die Pläne des Lukas Aeberhard

Auf dem Gelände soll ein Gewerbebaus mit Wohnung gebaut werden. Im Untergeschoss entsteht eine moderne Einstellhalle für den Eigengebrauch und Fremdvermietungen mit Ladestation für Elektro-Fahrzeuge. Lukas
Aeberhard: «Eine fünf Meter hohe Halle ist das Kernstück des Erdgeschosses». Hier entsteht ein Werkstattbereich für die Garage Central Biglen AG – zusätzlicher Platz für längerfristige Umbauprojekte und hohe Lieferwagen, für welche an der Bahnhofstrasse der Platz fehlt. Zusätzlich gibts hier Platz für die Aufbereitung eingemieteter Fahrzeuge. Daneben bietet die Halle Raum für verschiedene Verwendungen: Ausstellungsraum für eigene Autos anderer Marken als Honda und Renault sowie private Carlounges für Fremdvermietung. 

Das Zwischengeschoss ist vorgesehen für Büroräume (Eigengebrauch und Vermietung) sowie die Liegenschaftsverwaltung von Lukas Aeberhard. Im Obergeschoss wird eine Wohnung für ihn entstehen.

15.04.2021 :: Markus Wehner (wmb)