Theo Leuenberger (rechts) übergab die Schlüssel an Felix Fankhauser. / Bild: Jürg Streit (jsg)
Grosshöchstetten: Seit dem 1. März 2021 ist Pfarrer Theo Leuenberger pensioniert und sein Nachfolger hat das Amt angetreten. Letzte Woche erfolgte die Schlüsselübergabe.
Der neue Amtsinhaber ist Felix Fankhauser. Er kommt aus Zürich, wo er 20 Jahre lang amtierte und hat das Emmental in einem WK kennengelernt. «Die Ausschreibung der Stelle in Grosshöchstetten war für mich und die Familie mit den erwachsenen Kindern ein Glücksfall, den es zu nutzen galt», meinte er. Das renovierte Pfarrhaus sei zudem ideal für ihre Bedürfnisse. Auf Pfarrer Fankhauser wartet ein grosses Mass an Arbeit: Die Ostertage erfordern etliche Veranstaltungen, die coronakonform durchgeführt werden müssen. Eine eigentliche Antrittsfeier wird wahrscheinlich (wegen Corona) nicht stattfinden können.
Theo Leuenberger, 1991 aus dem nebligen Seeland ins sonnige Grosshöchstetten gezogen und während rund 30 Jahren amtierend, geniesst die Pensionierung, versieht aber noch einige Stellvertretungen.
Die Schlüsselübergabe, es waren mehrere alte Exemplare für die verschiedenen Anlagen, wurde vor dem Pfarrhaus vorgenommen. Somit ist der letzte Akt für den Wechsel im Pfarramt vollzogen.