Stricker dank Profi-Sieg in Top 1000

Tennis: Der Grosshöchstetter Dominic Stricker hat in dieser Woche einen weiteren Schritt in Richtung Profi-Tennis gemacht. Dank eines ersten Sieges schafft er es schon in die Top 1000.

Zum ersten Mal überhaupt trat der 18-Jährige in St. Petersburg zu einem Challenger-Turnier an, nach der ATP-Tour die zweithöchste Turnierform im Welttennis. Er erhielt dafür eine Wild Card, also eine Einladung vom Veranstalter. 

Dem letztjährigen Junioren-Champion der French Open ist das Debüt im Erwachsenentennis geglückt. Gegen den Kroaten Duje Ajdukovic (20) setzte sich Stricker in drei Sätzen mit 5:7, 6:4, 6:2 durch. Der Berner spielte äusserst geduldig und überzeugte mit seiner grossen Nervenstärke bei entscheidenden Punkten. Obwohl sein Gegner nicht weniger als 16 Breakchancen hatte, musste Stricker nur zweimal seinen Aufschlag abgeben. Gleichzeitig nutzte der Schweizer vier von zehn Breakmöglichkeiten, was letztlich den Unterschied ausmachte.

Der Sieg gegen Ajdukovic ist doppelt speziell, denn nie zuvor hatte Stricker einen höher klassierten Spieler bezwungen; der Kroate ist die aktuelle Nummer 309 der Welt. Auch für den Schweizer wird sich in der Weltrangliste nun etwas tun, dank der Punkte dieses Sieges wird er im ATP-Ranking kommende Woche erstmals überhaupt unter die besten 1000 Spieler der Welt vorstossen.

Die zweite Partie beim Turnier in Russland, den Achtelfinal, bestritt Stricker gestern Mittwoch nach Redaktionsschluss. Gegner war der 25-jährige Türke Cem Ilkel, die Nummer 210 der Welt.

04.03.2021 :: Christoph Schär (css)