Confiserie Wisler erneuert

Confiserie Wisler erneuert
Christoph und Anina Wisler präsentieren am Tag vor der Eröffnung letzten Dienstag den neuen Laden. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Langnau: Die Confiserie Wisler ist nach dem Umbau wieder eröffnet worden. Das Tea-Room wurde zugunsten des Ladens etwas verkleinert.

Die Wislers hatten eigentlich beabsichtigt, in der geplanten Überbauung am Bärenplatz, wo früher das Migros-do-it und seit einigen Jahren ein Parkplatz ist, einen neuen, grösseren Laden mit Café zu realisieren. «Eigentlich wollten wir bereits 2018 auf diesem Platz ein grösseres Geschäft beziehen, das Planverfahren ist jedoch zu unsicher und dauert mir zu lange. Die Realisierung eines Neubaus kann noch Jahre dauern», sagt Christoph Wisler, Inhaber der gleichnamigen Confiserie mit Tea-Room an der Bernstrasse 4 in Langnau. 

Letztmals 1984 umgebaut

2009 haben Christoph Wisler und seine Frau Anina das Geschäft in vierter Generation übernommen. Vater Fritz hat die Räumlichkeiten mit Konditorei und Teestube letztmals 1984 umgebaut und ein Tea-Room eröffnet. 

«Nun will ich das Erscheinungsbild optimieren und die Abläufe vereinfachen», erklärt Christoph Wisler. Früher seien die Kunden nach ihren Einkäufen in den nahegelegenen Einkaufszentren Migros und Coop zum «Kaffeehöck» und Plaudern ins Tea-Room gekommen. Seit beide Grossverteiler ins Dorf beziehungsweise ins Ilfiszentrum verlegt wurden, fehlten diese Stammkunden. Die Frequenzen im Tea-Room seien schon seit längerer Zeit rückläufig, da habe Covid-19 keinen direkten Einfluss. Die Wislers verkleinern daher das Tea-Room geringfügig, um im Ladenbereich zum Vorteil der Kunden mehr Fläche anbieten zu können. «Dabei nutzen wir Synergien zwischen Service und Ladengeschäft», führt Anina Wisler aus. Die Angestellten seien künftig polyvalent einsetzbar und in beiden Bereichen tätig.

Der Betrieb beschäftigt zurzeit fünfzehn Festangestellte und rund fünfzehn Studenten, die sich ihre Einsätze nach den Vorgaben der Geschäftsleute selbst einteilen. Der Laden mit einem vielfältigen Angebot aus der Backstube, Schoggi-Kreationen und Torten ist seit Dienstag, 16. Februar, wieder geöffnet, das Tea-Room ist aufgrund der Corona-Massnahmen noch geschlossen. «Wir freuen uns jedoch, bald auch wieder Gäste in unserem Restaurant begrüssen zu dürfen», sagen die beiden zuversichtlich.

18.02.2021 :: Pedro Neuenschwander (pnz)