Abfall-Container im Tobel versenkt

Sumiswald: In letzter Zeit sind wiederholt Vandalenakte verübt worden. Bereits zum zweiten Mal musste die Werkhof-Equipe letzte Woche Abfall-Container aus dem Bachtobel bergen.

Nach Auskunft von Fritz Kobel, Leiter Bau und Betriebe der Gemeinde Sumiswald, sind in letzter Zeit diverse mutwillige Sachbeschädigungen an kommunalen Infrastrukturanlagen festgestellt worden. «Insbesondere auf der Steinweid haben wiederholt Vandalen gewütet und die drei ‹Ghüderhüsli›-Container im nahen Doppelwald-Tobel versenkt. Diese mussten von unserer Werkequipe mühsam geborgen und die verstreuten Abfallsäcke wieder eingesammelt werden.» Bei der aufwändigen Bergungsaktion habe Heinz Häusler, Pächter des Schlossbetriebes, mit seiner Traktor-Seilwinde und einem antiken Transportschlitten wertvolle Unterstützung geleistet, erklärte Fritz Kobel. Die Tatsache, dass die Abfallbehälter von ihrem ursprünglichen Standort beim Vitaparcours-Parkplatz bis zur Absturzstelle eine beträchtliche Strecke auf der öffentlichen Strasse rollten, stelle in diesem Bereich eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar.

Gegen die bislang unbekannte Täterschaft wurde bei der Kantonspolizei Bern eine Strafanzeige eingereicht. Ebenfalls sind Sachbeschädigungen an Robidogs und Kehrichtkübeln im Kleinegg sowie auf der Schonegg festgestellt worden.

18.02.2021 :: Ulrich Steiner (uss)