Arbeitsgruppe für die Ortsplanung

Trub: Der Gemeinderat hatte im November einen Kredit von 80’000 Franken für die Revision der Ortsplanung beschlossen. Nun hat er die kommunale Arbeitsgruppe eingesetzt.

Die Ausscheidung der Gewässerräume, die in der letzten Teilrevision stecken geblieben ist, soll allen andern Revisionsarbeiten vorgezogen werden, teilt der Gemeinderat Trub mit. Zu Beginn des Planerlassverfahrens sei ein Startgespräch mit dem Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) geplant. Der Gemeinderat nennt weitere prioritäre Themen – nebst dem Gewässerraum im BLN-Gebiet (Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler): die Optimierung von bestehenden Baulandreserven, grössere Gewerbebetriebe in der Landwirtschaftszone und der Landschaftsschutz.

Die Planungsphase dürfte ungefähr drei Jahre dauern. Als kommunale Arbeitsgruppe wird der Prozess durch die folgenden Personen unterstützt: Gemeindepräsident Peter Aeschlimann, Gemeindevizepräsident Martin Wiedmer, Gemeinderat Johann Wittwer, Jürg Hirschi, vorder Sandgraben, als Gewerbevertreter, Beat Blaser, Sägegasse, als Vertreter der Anspruchsgruppe Grundeigentümer sowie Gemeindeschreiber Ernst Kohler als Sekretär.

11.02.2021 :: pd