Schule: Komitee prüft Initiative

Wiggen: Der Gemeinderat hat zur Petition, welche die Schule Wiggen erhalten will, Stellung genommen. Er hält an der Schliessung fest. Nun prüft das Komitee eine Initiative.

«Wir klären derzeit beim Rechtsdienst des Kantons Luzern ab, ob wir eine Initiative lancieren können», sagt Beat Thalmann vom zehnköpfigen Komitee, das sich gegen die Schliessung der Schule Wiggen wehrt. In der Gemeindeordnung von Escholzmatt-Marbach ist die Gemeinde-Initiative vorgesehen. Im Artikel 10, Absatz 1 steht: «Mit der Initiative (...) können die Stimmberechtigten die Abstimmung über ein Sachgeschäft verlangen, das in ihrer Zuständigkeit liegt.» 

600 Unterschiften für den Erhalt

Nachdem der Gemeinderat angekündigt hatte, die Schule Wiggen auf das Ende des Schuljahres 2022/23 zu schliessen, hatte das Komitee begonnen, Unterschriften zu sammeln. Ende November hat die Gruppe aus Wiggen dem Gemeinderat eine Petition mit 600 Unterschriften überreicht. Aktuell und in den nächsten Jahren würden jeweils 37 bis 40 Kinder die Schule in Wiggen besuchen. Es bestehe also kein Druck des Kantons, die Schule Wiggen zu schliessen, hielt das Komitee fest. 

«Am Entscheid, dass die Schule Wiggen auf Ende des Schuljahres 2022/23 geschlossen wird, wird festgehalten», teilt der Gemeinderat nun mit. Voraussetzung für den Erhalt aller drei Standorte wäre, dass die Schülerzahlen über mehrere Jahre nicht unter 450 sinken würden. «Trotz optimistischer Prognosen hat sich dies leider bisher nicht eingestellt», hält der Gemeinderat fest. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler ist gemäss einer Statistik der Gemeinde in den letzten 15 Jahren von über 600 auf rund 425 gesunken.

11.02.2021 :: Bruno Zürcher (zue)