Ein Rückblick auf hundert Jahre Entlebucher Schwinghistorie

Ein Rückblick auf hundert Jahre Entlebucher Schwinghistorie
Anlässlich des Jubiläumsschwingets der Entlebucher wischte Joel Wicki dem unterlegenen Christian Gerber das Sägemehl vom Rücken. / Bild: Christian Frey (cft)
Schwingen: Leider steht auch der Schwingsport aufgrund der Corona-Situation still. Zeit genug, um in der Chronik zum Jubiläum des Entlebucher Schwingerverbandes zu blättern.

Die neue Chronik zum 100-jährigen Bestehen des Entlebucher Schwingerverbandes kommt gerade recht, um diese schwingfreie Zeit mittels interessanter Beiträge, zahlreicher Bilder sowie umfassender Statistiken aus den vergangenen ruhmreichen Zeiten der erfolgreichen Entlebucher Schwinger zu verkürzen.   

Unter der Leitung des ehemaligen Aktuars, Christian Ineichen aus Marbach, entstand ein 140-seitiges, starkes Buch, welches bereits vor Weihnachten neben den Vorstandsmitgliedern auch allen Ehren-, Verdienst- und Freimitgliedern sowie natürlich sämtlichen Aktivmitgliedern und Funktionären zugestellt wurde. Fast 300 Exemplare landeten sozusagen als Weihnachtsgeschenk unter dem Christbaum. Weitere 200 Bücher stehen ab sofort zum Verkauf bereit. 


Gründung anlässlich Kilbischwinget

Der Entlebucher Schwingerverband wurde 1919 anlässlich eines Kilbischwingets in Flühli offiziell gegründet. Im selben Jahr schloss er sich dem ebenfalls neu gegründeten Luzerner Kantonalverband an. Historische Schriften und Chroniken belegen jedoch, dass im Entlebuch bereits vor Jahrhunderten geschwungen wurde. Als sehr beliebte Veranstaltungen sollen damals die Alpschwinget zwischen den Talschaften Obwalden, Emmental und Entlebuch gegolten haben.

Seit der Gründung ist der Entlebucher Schwingerverband stets gewachsen und zählt inzwischen insgesamt rund 1600 Mitglieder. Dies sind nur einige Fakten, welche der Chronik zu entnehmen sind.


Die 100-Jahr-Feier  

Natürlich wird auch noch einmal auf die Feier rund um das Jubiläumsschwinget, welches im Mai des vorletzten Jahres stattfand, zurückgeschaut. Joel Wicki konnte damals dank eines Sieges im Schlussgang gegen den Emmentaler Christian Gerber das Siegerrind mit nach Hause nehmen. Tags zuvor fand die offizielle 100-Jahr-Feier in der Mehrzweckhalle Ebnet mit zahlreichen  Gästen statt. 

Dies war nicht der erste Anlass, der in der hundertjährigen Historie des Entlebucher Schwingerverbandes organisiert wurde. So wird im Buch auch auf das Bergschwinget Sörenberg, den Schybi-Schwinget Escholzmatt sowie die zahlreichen Luzerner Kantonalen zurückgeblickt. 

Mit dem Innerschweizerischen Schwing- und Älplerfest 1988 in Escholzmatt und dem Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag 2012 in Hasle wurden auch grosse Feste durchgeführt.    


Ueli Banz beendete Durststrecke

Beim besagten Grossanlass der Jungschwinger sorgte mit Joel Wicki erfreulicherweise ein Entlebucher für positive Schlagzeilen. Der Sörenberger konnte sich überlegen den Kategoriensieg sichern. Mittlerweile ist Wicki das aktuelle Aushängeschild des Entlebucher Schwingerverbandes. 

Überhaupt geniessen die Eidgenossen einen hohen Status, daher wurde den vier Eidgenössischen Kranzschwingern der letzten fünfzig Jahre ebenfalls je eine Doppelseite gewidmet. Ueli Banz war der erste, welcher am Eidgenössischen in Luzern eine 35-jährige Durststrecke beenden konnte. In den letzten Jahren folgten ihm mit den beiden Aktivschwingern Erich Fankhauser sowie zuletzt Joel Wicki zwei weitere Eidgenossen. Zuvor kam dieser Ehre auch dem Schüpfheimer Benno Studer in Frauenfeld zugute. Leider ist die Frohnatur nicht mehr unter uns, da er im Februar 2013 einem brutalen Amoklauf zum Opfer fiel. Dieser Vorfall war sicherlich der schwärzeste Moment in der Geschichte des Verbandes. «Nid ufgäh, miähr müit witermache Kamerade.» Dies war ein bekanntes Zitat des leider viel zu früh verstorbenen Eidgenossen. Nach diesem Motto wird hoffentlich auch der Entlebucher Schwingerverband die nächsten hundert Jahre in Angriff nehmen. 


Die Jubliäumsschrift kann per E-Mail bestellt werden: vonrickenbachp@bluewin.ch, Postversand für 39 Franken. Für 30 Franken kann sie bezogen werden bei: Landi Escholzmatt; Landi Schüpfheim; Metzgerei Giger, Entlebuch; Hotel Rischli, Sörenberg. 

21.01.2021 :: René Willener