Pfarrer Leuenberger verabschiedet

Grosshöchstetten: Pfarrer Theo Leuenberger wird nach 30 Amtsjahren pensioniert. Seinen Abschiedsgottesdienst gestaltete er ganz nach seiner Art – das Licht spielte eine zentrale Rolle.

Wegen Corona-Vorschriften war die Kirche nur halb gefüllt. Die Besucher erlebten einen Gottesdienst, wie man ihn von Leuenberger gewohnt war: Ein zur schwierigen Lage passender Bibeltext in dem das Licht die zentrale Lage spielt, Erinnerungen und Müsterchen aus der langen Amtszeit und Wortspielereien, vieles kam wie immer in seinen Predigten zum Vorschein. 

Organist Jacques Pascier hatte zu Beginn statt mit Choralwerken oder Psalmen bereits mit Melodien von bekannten Schweizer Märschen und Volksliedern eröffnet, so dass eine gelöste, friedliche Stimmung aufkam. 

Kirchgemeindepräsidentin Sonja Ryser und Pfarrer Andreas Zingg verabschiedeten das Ehepaar Leuenberger auf humorvolle Weise 

Erinnerungen

Bis letzten Sonntag stand vor der Kirche eine Nordmannstanne, die man mit Glückwünschen, Fotos, Briefen und andern Andenken für das Pfarrerehepaar schmücken konnte. Als bleibendes Andenken erhielten Leuenbergers einen Feuerkorb, der nach dem Gottesdienst brennend neben der Kirche stand.

Der Gottesdienst wurde online geschaltet, so dass man ihn auch von zu Hause aus mitverfolgen konnte.

Die Pensionierung von Theo Leuenberger erfolgt offiziell Mitte Februar 2021. Anfang März wird der Nachfolger Felix Fankhauser das Amt übernehmen.

21.01.2021 :: Jürg Streit (jsg)