Spielsachen für Kinder spenden

Bärau: Die offene Kinder- und Jugendarbeit Langnau sammelt im Januar Spielmaterial für die Kollektivunterkunft Bäregg. Vom Stofftier bis zum Fahrrad ist alles willkommen.

In der Kollektivunterkunft Bäregg befänden sich zurzeit mehr Kinder und Jugendliche mit ihren Familien als erwartet, schreibt die offene Kinder- und Jugendarbeit Langnau (OK-JA Langnau) in einer Mitteilung. «Wir haben mit der Leitung der Unterkunft gesprochen und erfahren, dass für die rund 20 Jugendlichen und Kinder zu wenig Spielsachen und Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind. Deshalb haben wir nun eine Spendeaktion ins Leben gerufen», sagt die Leiterin der OK-JA Langnau, Nadine von Allmen. Während des Januars sammeln sie nun Spielsachen. 

«Da die Jugendlichen und auch die Eltern oftmals kaum Deutsch sprechen, eignen sich zum Beispiel selbsterklärende Spiele oder Bilderbücher ohne Text oder in einfacher Sprache. Bei den Kleinsten sind Stofftiere, Lego oder Holzklötze beliebt», erklärt Nadine von Allmen. Für die Beschäftigung im Freien seinen Bälle, Fahrräder, Dreiräder oder Trottinett gesucht. «Die älteren Jugendlichen würden sich sicher über einen ‹Töggelikasten› freuen. 

Erstes gespendetes Material ist bereits eingetroffen. Darunter befinden sich Plüschtiere, eine Holzeisenbahn, ein Memory und Kartenspiele. «Wir nehmen jeweils am Dienstag und am Mittwoch die Spenden bei uns an der Mooseggstrasse 32 entgegen. Wer aufgrund der Corona-Pandemie das nicht möchte, kann die Waren auch beim Eingang deponieren», so Nadine von Allmen.

14.01.2021 :: Veruschka Jonutis (vjo)