Drei Einsprachen gegen Antenne

Aeschau:

Die Swisscom plant eine neue Mobilfunkanlage mit einem 25 Meter hohen Masten auf der Parzelle der Quelle Aeschau AG. Der Standort befindet sich in einer Arbeitszone. Gegen dieses Bauvorhaben seien drei Einsprachen eingegangen, ist beim Regierungsstatthalteramt Emmental zu erfahren. Die Einsprechenden befürchteten gesundheitliche Risiken, welche der 5G-Mobilfunkstandard mit sich bringen könnte, sowie fehlende Grundlagen zu Spätfolgen dieser neuen Technologie. Die Einsprachen sowie die eingereichten Fachberichte werden nun der Bauherrschaft zur Stellungnahme überreicht. Zu dieser können sich dann wiederum die Einsprecherinnen und Einsprecher äussern.

Wann über das Baugesuch der Swisscom endgültig entschieden werden könne, sei indes noch offen, hält das Regierungsstatthalteramt Emmental weiter fest.

14.01.2021 :: Veruschka Jonutis (vjo)