Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Der Ball rollt wieder: In der NLA wird weitergespielt

Unihockey: Nach zwölfwöchiger Pause wird ab heute Donnerstag die Meisterschaft in der NLA fortgesetzt. Es gelten strenge Corona-Regeln mit Tests aller Beteiligten vor jedem Spiel.

«Wir werden alle Spieler, Schiedsrichter, Coaches und Staff wöchentlich, wie es das Schutzkonzept des Verbandes vorsieht, testen», erklärt Bruno Kohler, Sportchef der Skorpions Emmental Zollbrück und Präsident der Nationalliga Frauen und somit in der Corona--Taskforce von Swiss Unihockey. 


«Gesundheit vor Sport»

Die Rückmeldungen der Spielerinnen seien positiv gewesen: «In Einzelgesprächen haben viele ihre Freude gezeigt und sind motiviert, wieder in die Meisterschaft einzusteigen», beschreibt der Sportchef die Gefühlslage beim NLA-Team der Skorps. Bereit dazu seien die Frauen, denn die Skorpions haben den Trainingsbetrieb stets weitergeführt. Aber auch bei der grössten Vorfreude aufs Wieder-Spielen-Können, wolle er betonen, dass auch seitens Verband ganz klar die Gesundheit vor dem Sport gehe, relativiert Kohler die Euphorie. 

Die Corona-Taskforce, in welcher auch die Spielervertretung eine Stimme hat, fällte den Entschied über das Vorgehen, erklärt Kohler. «Zum Testen aller Beteiligten rechne ich mit einer Stunde Aufwand pro Durchlauf. Wäre einer dieser Schnelltests positiv, so müsste die betroffene Person natürlich aussetzen und zusätzlich einen herkömmlichen PCR-Test machen.» Über eine allfällige Quarantäne bei einem positiven Resultat würde der jeweilige Kantonsarzt entscheiden, erklärt Kohler weiter, denn je nach Kanton gelten andere Massnahmen. 


Schutzmaske auch auf der Bank

Die Schutzmassnahmen seien bei den Unihockeyspielern rigoros, betont Bruno Kohler. Die Maskenpflicht gilt ab Betreten der Halle, auch in der Garderobe bis auf die Spielerbank, um nur eine der Massnahmen zu nennen. Der Verband habe zwei Schutzkonzepte herausgegeben, eines für den Trainingsbetrieb und eines für den Matchbetrieb. 

Zum jetzigen Zeitpunkt dürfen lediglich die NLA-Teams ihre Meisterschaft fortführen. Die Vorrunde wird weitergeführt, wo sie unterbrochen wurde. Anstelle einer Rückrunde wird in einem angepassten Modus gespielt. (siehe Kasten).


Auch Tigers bereit zum Spielen

All die Massnahmen nähmen die Spieler gerne in Kauf, wenn sie wieder spielen könnten, so auch der Sportvorstand der Unihockey Tigers Lang-nau und Mitglied vom Nationalliga-komitee der Herren, Björn Siegen-thaler. «Während des Unterbruchs machten wir zwei Trainings-Pausen, weil wir gemerkt haben, dass ein Training ohne Ziel nicht so gut ankommt.» Es habe viel Effort gebraucht, auch seitens Coach, der mit viel Kreativität die Trainingseinheiten immer wieder anders gestalten musste als vorge-sehen, resümiert Siegenthaler. Immer wieder fehlten Spieler und es be-nötigte mehr Aufwand, um einen ruhigen und geregelten Trainingsablauf zu bieten. «Es zeigte sich, dass es viel mehr Spieleinheiten brauchte, damit auch der Spass nicht zu kurz kam.» Seit aber das Restartdatum bekannt ist, seien auch die Tigers wieder topmotiviert. 

Ein glücklicher Zufall sei das Engagement eines Mentalcoachs auf diese Saison hin, erklärt der Teamleiter. «Das unterstützt die Spieler, mental wieder bereit zu sein für die Meisterschaft.» Dass der Fitness-Level so hoch geblieben sei, trotz fehlender Matches und Trainingspausen, habe ihn positiv überrascht, so Siegenthaler. Wie es betreffend Spielpraxis aussehe, werde sich nach den ersten Spielen zeigen.


So geht es weiter. Damen, NLA: Heute Abend: Skorpion – Wizards. Freitag, 8. Jan.: Laupen – Skorpion. Sonntag, 10. Jan.: Skorpion – Frauenfeld. Herren, NLA: Samstag, 9. Jan.: Rychenberg – Tigers. Sonntag, 10. Jan.: Wiler-Ersigen – Tigers.

Der Spiel-Modus wurde angepasst: Master und Challenge Round, statt Rückrunde

Die erspielten Punkte der Vorrunde zählen weiter. Bei den Männern sind die Teams, die nach der Vorrunde die Ränge 1–6, bei den Frauen 1–5, in der Tabelle belegen, für die Playoffs qualifiziert und spielen in der Master Round um das Heimrecht. Jedes Team spielt je einmal gegeneinander, und wer dann am Ende die Plätze 1–4, bei den Frauen 1–3, in der Tabelle belegt, sichert sich das Heimrecht. Die Teams auf den Rängen 7–12, bei den Frauen 6–10, nach der Vorrunde spielen in der Challenge Round um die Qualifikation für die Playoffs. Auch sie bestreiten je ein Spiel gegeneinander. Die Teams auf den Rängen eins und zwei der Challenge Round qualifizieren sich für die Playoffs, während die anderen Teams die Playouts bestreiten.

07.01.2021 :: Olivia Portmann (opk)