Für die Kalender-Fotos schreckte das Team der Stallbar vor nichts zurück: hier beim Feuerspucken bei der Stalder Haustechnik. / Bild: Felix Peter
Oberdiessbach: Das Team der Stallbar hat einen eigenen
Kalender 2021 herausgegeben. Das Fotoshooting fand in verschiedenen Betrieben statt.
Wie viele Gastronomiebetriebe und Bars kämpft auch die Stallbar Oberdiessbach dieses Jahr mit zu geringen Einnahmen. «Viele unserer Gäste fragten uns, wie sie unseren Betrieb unterstützen könnten. Für uns kam eine Spende über das Internet nicht in Frage, da so die Möglichkeit fehlt, uns persönlich dafür zu bedanken», gibt Geschäftsinhaberin Irina Lehmann auf Anfrage Auskunft. Auch wollte sie nicht einfach nur Geld annehmen, ohne etwas dafür zurückzugeben. Gemeinsam mit ihrem dreiköpfigen Frauenteam begann sie, Ideen zu sammeln. Irgendwann sei der Vorschlag eines Kalenders aufgetaucht. «Aber 13 Fotos von uns in der Bar – das ergab keinen Sinn. So fragten wir bei sieben unterschiedlichen Gewerbebetriebe in Oberdiessbach nach, ob sie mitmachen möchten.» Die Resonanz sei überwältigend gewesen: Alle angefragten Firmen erklärten sich bereit, die Produktion des Kalender finanziell zu unterstützen und dafür mit einem Bild präsent zu sein.
Fotos, die Geschichten erzählen
Für die Fotoaufnahmen konnte der Fotograf Felix Peter aus Worb gewonnen werden. Entstanden sind ganz unterschiedliche Bilder in den teilnehmenden Betrieben. Die restlichen Fotos sind in der Stallbar aufgenommen worden. «Es sind keine erotischen Bilder, wie bereits gemunkelt wurde. Die Aufnahmen sind niveauvoll und erzählen witzige, unterwartete Geschichten», hält die Stallbar-Betreiberin fest. Zum Beispiel habe sie sich für ein Fotoshooting entschieden, Feuer zu spucken, dies ohne Vorkenntnisse. «Es ist mir gut gelungen, aber ich habe doch ziemlich viel von der entzündlichen Flüssigkeit verschluckt, und davon wurde mir sterbensübel.»
Spontane Aktion
«Die ganze Aktion war sehr spontan, wir haben erst Mitte November mit den Firmen Kontakt aufgenommen», erzählt Irina Lehmann. «Später haben wir erfahren, dass auch andere Betriebe gerne an diesem Projekt teilgenommen hätten.» Darauf sei die Idee entstanden, für das Jahr 2022 einen Kalender mit den Oberdiessbacher Vereinen zu machen. Wie dieses Projekt umgesetzt werden könne, sei aber noch offen.
Der Stallbar-Kalender 2021 ist für 45 Franken beim Stallbar-Team auf Vorbestellung erhältlich. Ebenfalls kann dieser bei den teilnehmenden Betrieben in Oberdiessbach bestellt werden: Bekleidung, Ihr Frisör Anita Beck, Neuenschwander Ledermode, Stalder Haustechnik, Stalder Küchen, Leibundgut & Schenk AG und Garage Steiner Motorsport.