Gemeinsames Spazieren in einer ungezwungenen Atmosphäre

Gemeinsames Spazieren in einer ungezwungenen Atmosphäre
Bei den Spaziergängen lernt Carmen Stark Land und Leute kennen. / Bild: Veruschka Jonutis (vjo)
Biglen/Arni/Landiswil: In der Adventszeit lädt Pfarrerin Carmen Stark zu Spaziergängen ein. Die Teilnehmenden können mitei­nander reden oder auch still sein.

«Die Spaziergänge sollen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Möglichkeit sein, aus den eigenen vier Wänden zu kommen und sich in einer ungezwungenen Atmosphäre auszutauschen», meint Pfarrerin Carmen Stark. Dabei sei wichtig, dass nicht sie die Themen, das Tempo oder den Weg bestimme. «Bei der Orientierung verlasse ich mich gerne auf die Leute, die in diesen Dörfern wohnen und ihre Heimat ja bestens kennen», sagt die gebürtige Thurgauerin. Dies sei wie bei der Seelsorge: Aufgabe der Seelsorgenden sei es in erster Linie, da zu sein und zuzuhören; Thema und Tempo bestimmen die Klienten, den Weg suche man gemeinsam. «Die Gespräche können sich wie ein Spaziergang entwickeln; einmal sind sie im Fluss, dann wieder stocken sie oder können auch ganz verstummen. Manchmal ist das gemeinsame Schweigen und Stillsein genauso wertvoll wie ein Gespräch.» 

Idee entstand während des Lockdowns

Entstanden ist die Idee der gemeinsamen Spaziergänge in der Phase des Lockdowns im Frühling. «In dieser Zeit stand ich für Gespräche jeweils zwei bis drei Mal in der Woche in der Kirche Burgdorf sowie in Biglen zur Verfügung. Manchmal kam jemand, manchmal auch nicht», erläutert Carmen Stark. Wenn keiner zur Seelsorge erschien, habe sie die Zeit für die Pflege der eigenen Spiritualität genutzt. Aber zeitweise sei es doch etwas unbefriedigend gewesen, nur zu warten. So sei ihr die Idee gekommen, sich mit den Menschen draussen zu treffen, wo man sich angstfrei und ohne Maske begegnen könne. «Corona beschäftigt die Menschen sehr und es ist wichtig, darüber zu sprechen. Auf den Spaziergängen soll es aber auch für andere Themen Platz haben, gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit», hält sie fest. «Und sollten wir einmal nur zu zweit unterwegs sein, wird ein Gespräch vielleicht persönlicher; wichtig ist, dass es ungezwungen bleibt.»

Gespräche entwickeln sich

Die einstündigen Spaziergänge in Biglen, Arni und Landiswil würden allen offenstehen, sagt Carmen Stark. Da die Treffen aber jeweils um 10 Uhr vormittags stattfinden, kämen eher Seniorinnen und Senioren oder auch Leute, die zum Beispiel zu Hause arbeiten und sich etwas Zeit stibitzen könnten. «Das gemeinsame Unterwegssein ist eine gute Möglichkeit, sich besser oder überhaupt kennenzulernen. Das Angebot stösst auf positive Resonanz und die Teilnehmenden wollen die Gelegenheit nutzen, in einer kleinen Gruppe ‹ungerwägs› zu sein», sagt Carmen Stark. Die meisten Spaziergänger seien der Meinung, dass das Angebot eine grosse Motivation sei, doch rauszugehen. Für Carmen Stark, die seit gut einem Jahr als Pfarrerin in der Kirchgemeinde Biglen tätig ist, sind die Spaziergänge eine gute Gelegenheit, die Region, die Menschen,  und ihre spannenden Geschichten kennenzulernen.


Treffpunkt für die Spaziergänge «Zäme ungerwägs» ist jeweils um 10 Uhr bei der Kirche Biglen, der Kirche Landiswil und bei der Arnisäge. Biglen: Dienstag, 8. Dezember, und Dienstag, 15. Dezember. Landiswil: Mittwoch, 9. Dezember, und Mittwoch, 16. Dezember. Arnisäge: Freitag, 11. Dezember, und Freitag, 18. Dezember. Die Ruhemomente im Advent finden statt am Mittwoch, 9. Dezember, Kirche Landiswil, und Mittwoch, 16. Dezember, Kirche Biglen, jeweils 19 Uhr.

03.12.2020 :: Veruschka Jonutis (vjo)