30 Jahre als Kassier geamtet

30 Jahre als Kassier geamtet
Bild: zvg
Trub: Während 30 Jahren führte Hansjürg Messerli die Kasse der Kirchgemeinde Trub. An der Kirchgemeindeversammlung vom letzten Freitag wurde er verabschiedet.

Coronabedingt war die Traktandenliste für die ordentliche Truber Kirchgemeindeversammlung länger als üblich, weil die ausgefallene Frühlingsversammlung nachgeholt werden musste. Unter anderem stand die Verabschiedung von Hansjürg Messerli an. «Hansjürg Messerli dürfte mit 30 Jahren im Amt einer der dienstältesten Kirchgemeindekassiere des Kantons Bern sein», schreibt der Kirchgemeinderat Trub in seinem Bericht über die am 20. November abgehaltene Versammlung. Mit Hansjürg Messerli wurden zwei grosse finanzielle Projekte der Kirchgemeinde Trub umgesetzt: der Bau des Kirchgemeindehauses Kloster (1999) und die Kirchensanierung (2011). 

«Die Sparpolitik des Kantons Bern der letzten Jahre war eine weitere Herausforderung für den Kirchgemeindekassier. Das vom Kanton zum Kauf angebotene Truber Pfarrhaus war für die Kirchgemeinde finanziell schlicht nicht tragbar, die Aufstockung der reduzierten Truber Pfarrstelle hingegen konnte realisiert werden», schreibt der Kirchgemeinderat weiter.

Die letzte Hürde für Messerli sei die vom Kanton verordnete Überführung der Kirchgemeinderechnung ins neue Modell (HRM2) gewesen. «Auch diesen ‹Marathon› hat Hansjürg Messerli erfolgreich absolviert.» 

Mit einem grossen Applaus würdigten die Truber Stimmberechtigen die ausserordentliche Leistung Hansjürg Messerlis während der letzten 30 Jahre als Kassier.

Einstimmig genehmigt wurde an der Kirchgemeindeversammlung die Rechnung 2019, die mit einem kleinen Überschuss von rund 4800 Franken schloss. Ebenso wurde dem Budget 2021 zugestimmt. Dieses rechnet mit einem Aufwandüberschuss von etwa 5000 Franken.

Wahlen: Folgende Ratsmitglieder wurden für weitere vier Jahre wiedergewählt: Präsident Daniel Fankhauser, Therese Jegerlehner und Verena Wiedmer-Zürcher. Für die auf Ende Jahr aus dem Rat scheidende Christine Baumgartner wurde Rolf Wüthrich, Sägegasse, als neues Ratsmitglied gewählt.

26.11.2020 :: egs