Wahlen finden an der Urne statt

Affoltern: Am 18. Dezember hätte Affoltern an der Gemeindeversammlung das Gemeindepräsidium besetzen sollen. Nun zieht der Gemeinderat eine Urnenwahl vor.

Der Gemeinderat sah ursprünglich vor, am 18. Dezember eine Gemeindeversammlung durchzuführen. Im Nachgang zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 6. November, an welcher die Reduzierung der Anzahl Gemeinderatsmitglieder von bisher sieben auf neu fünf beschlossen wurde, wäre insbesondere die Wahl einer Person für das Gemeindepräsidium sowie die Wahl von vier Personen als Gemeinderatsmitglied für die Legislaturperiode vom 1. Januar 2021 traktandiert worden.

Coronabedingt sei die Durchführung der Gemeindeversammlung mit Ungewissheiten befrachtet. Dass die Durchführung einer Gemeindeversammlung verunmöglicht werden könnte, sei nicht auszuschliessen, teilt der Gemeinderat mit.

Ausserdem erachtet er die Möglichkeit als gegeben, dass aufgrund der aktuellen Infektionszahlen Stimmberechtigte verunsichert sein könnten und daher einer Gemeindeversammlung fernbleiben würden. «Der Anspruch der Stimmberechtigten auf eine freie und unverfälschte Willenskundgabe erscheint dem Gemeinderat daher gefährdet», schreibt er in einer Medienmitteilung. Deshalb ordnet der Gemeinderat eine Urnenwahl beziehungsweise eine Urnenabstimmung für Sonntag, 20. Dezember 2020, an.

An diesem Urnengang wird den Stimmberechtigten auch das Geschäft betreffend Bestimmung einer verwaltungsunabhängigen, externen Revi-sionsstelle zur Prüfung der Gemeinde-Rechnungen unterbreitet.

19.11.2020 :: pd