Peter Bichsel und seine Frau Dora (rechts) übergeben symbolisch ihre Drogerie an Sabine Eggimann. / Bild: Veruschka Jonutis (vjo)
Langnau: 30 Jahre führten Dora und Peter Bichsel die Foto-Drogerie Bichsel. Nun übergeben sie Ende Jahr den Betrieb an Sabine Eggimann. Sie will die Naturheilmittel weiter ausbauen.
Es ist Freitagvormittag, vor den Regalen stehen einige Kundinnen und Kunden und lassen sich von den Drogerie-Mitarbeitenden beraten und die Produkte zeigen. Vor der Kasse hat sich eine kleine Schlange gebildet. «Wir dürfen uns über eine grosse, treue Kundschaft freuen. Das ist für uns ein Zeichen, dass wir in den vergangenen drei Jahrzehnten einiges richtig gemacht haben», sagt Peter Bichsel angesichts des regen Betriebes. Die Foto-Drogerie Bichsel an der Alleestrasse 6 befindet sich am Standort der ehemaligen Brockenstube. Das damalige Gebäude wurde abgerissen und 1989 ein neues Geschäft- und Wohnhaus erstellt. Als Dora und Peter Bichsel am 31. August 1990 gemeinsam die Foto-Drogerie Bichsel eröffneten, wussten sie nicht, was sie erwarten wird. «Wir haben bei null angefangen. Unsere Kinder waren noch klein. Wir haben für den Aufbau des Geschäfts Tag und Nacht gearbeitet und uns quasi die Türklinke in die Hand gegeben», erinnert sich Peter Bichsel. Es sei ein Risiko gewesen, da sie weder gewusst hätten, ob überhaupt ein Bedürfnis nach einer zusätzlichen Drogerie bestehe, noch wie sie ihr Sortiment zusammenstellen sollten.
Schon am zweiten Tag ausverkauft
Doch die Sorgen waren unbegründet: Am Tag der Eröffnung stürmten die Kunden mit langen Einkauflisten die Foto-Drogerie. «Bereits am zweiten Tag waren wir ausverkauft. Über Nacht mussten wir uns notfallmässig bei Berufskollegen, die unterschiedliche Drogerien führten, eindecken», erinnert sich Dora Bichsel. Gestartet seien sie mit der Unterstützung einer Pharmaassistentin und der Drogistin Susi Schlatter, die noch heute im Betrieb mitarbeitet. «Meine Stellvertreterin Barbara Lischer ist bereits seit 28 Jahren bei uns. In den 30 Jahren haben wir insgesamt 13 Lernende ausgebildet», ergänzt Peter Bichsel.
1991 eröffneten die beiden ihr erstes Fotolabor und konnten Filme innert einer Stunde entwickeln. «Das war eine Dienstleitung, die in der Umgebung kaum jemand anbieten konnte. Bald konnten wir im Labor eine Person im 100-Prozent-Pensum anstellen», so der Geschäftsinhaber.
Fotografie als wichtiges Standbein
Peter Bichsel arbeitete bis 1988 in der damaligen Drogerie Röthlisberger in Langnau, die auch Fotoapparate und Zubehör im Sortiment führte. Als dieses Geschäft in eine Apotheke umgewandelt wurde, nahm Peter Bichsel eine neue Herausforderung als Geschäftsführer in einer Drogerie in Muri an.
1990 schloss der Inhaber altershalber das Fotofachgeschäft Aeschlimann in Langnau. Die Bichsels übernahmen sein Sortiment und sein Archiv. «Die Fotografie ist ein wichtiges Standbein unseres Unternehmens geworden», sagt Peter Bichsel. Natürlich hätten sie auf die Veränderungen in der Fotografie laufend reagiert. Heute würden die digitalen Bilder in der vierten Labor--Generation entwickelt.
«Auch unser Drogerie-Sortiment hat sich immer wieder gewandelt. Zu Beginn machten zum Beispiel Parfüms und Kosmetik einen grossen Teil unseres Angebots aus; dieses Sortiment ist heute deutlich kleiner. Unverändert geblieben sind aber unsere Schwerpunkte natürliche Heilmittel, Phytotherapie, Gemmotherapie und Hausspezialitäten», hält Dora Bichsel fest. Im Verlauf der Jahre sind Spagyrik und Schüssler-Therapie dazugekommen.
Zeit für das Gespräch
«Die Kundschaft ist heute viel besser informiert als vor 30 Jahren; die Ansprüche sind höher. Um eine umfassende, kompetente Beratung zu garantieren, war für uns unsere eigene Weiterbildung und die unserer Mitarbeitenden immer essenziell», sagt Dora Bichsel. Gerade in der aktuellen Situation, in welcher viele verunsichert seien, brauche es kompetente Beratung und sei es wichtig, sich für die Kunden Zeit zu nehmen. «Auch nach all diesen Jahren machen uns diese Begegnungen immer noch viel Freude. Und wenn wir den Kundinnen und Kunden weiterhelfen können, erfüllt uns das mit Genugtuung», sagt Dora Bichsel.
Grösseres Naturheilmittel-Sortiment
Ab Januar 2021 übernimmt Sabine Eggimann die Geschicke der Foto--Drogerie Bichsel, welche seit Oktober bereits mitarbeitet. Sie wird das Geschäft unter dem Namen Naturdrogerie Langnau GmbH führen. «Als ausgebildete Drogistin HF und Homöopathin mit Krankenkassenanerkennung möchte ich die Homöopathie aufbauen und den Naturheilmittelbereich noch vergrössern. Das Grundsortiment, welches meine Vorgänger aufgebaut haben, werde ich weiterhin führen, inklusive dem Fotobereich», umreisst die 49-Jährige aus Dürrenroth ihre Pläne. Sie freut sich, dass sie das eingespielte Team übernehmen darf. Und – als spezielles «Zückerli» – Dora und Peter Bichsel werden einen Tag pro Woche mitarbeiten, dies zumindest erst einmal für ein Jahr.