Die siebte Generation übernimmt die Geschäftsleitung der Albiro AG

Die siebte Generation übernimmt die Geschäftsleitung der Albiro AG
Roland Loosli übergibt den Schlüssel seiner Tochter Corinne Loosli und seinem Sohn Lukas Loosli. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Sumiswald: Nach 25 Jahren hat Roland Loosli die Schweizer Leitung der Albiro AG an die nächste Generation übergeben. Die Firma bietet Arbeits- und multifunktionale Kleider an.

Die Leitung des Sumiswalder Familienunternehmens Albiro AG, welches im Jahr 1826 gegründet wurde, liegt seit diesem Frühjahr in den Händen von Corinne und Lukas Loosli. Die Firma wird somit von der siebten Generation geleitet. Wie Roland Loosli an der symbolischen Schlüsselübergabe betonte, sei es für ihn ein Glücksfall, dass seine beiden Kinder die Nachfolge angetreten hätten. Die Tochter ist bereits seit zehn Jahren in der Firma tätig. Der Sohn hat seine Arbeit im Betrieb vor sieben Jahren aufgenommen. Beide wussten daher vor der Übernahme der Geschäftsleitung, was sie erwartet. 

Die Aufgaben verteilt

Die Firma habe heute eine Grösse, welche ein Aufteilen der Aufgaben sinnvoll mache, erzählen die beiden. Corinne Loosli ist für den Bereich Beschaffung mit den Abteilungen Einkauf, Disposition, Produktion und Logistik zuständig. Lukas Loosli hat den Bereich Markt mit den Abteilungen Verkauf, Marketing, Entwicklung und Atelier unter sich. Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Lockdown wurden sie gleich zu Beginn vor ganz neue Probleme gestellt. Den Start hatten sich die beiden nicht so vorgestellt. So habe man ganz neu planen müssen und zum Beispiel Leute vom Aussendienst in anderen Bereichen wie im Lager eingesetzt, erzählten die Geschwister. «Dies hat auch Vorteile, denn nun können die Leute an der Front auch die Arbeiten im Hintergrund besser kennen und verstehen.» 

Die jungen Geschäftsführer betonten, dass sie nicht vor hätten, alles auf den Kopf zu stellen. Doch einige Neuerungen konnten sie bereits umsetzen. So sei die Digitalisierung vorangetrieben worden. Die Anprobe von Kleidern werde heute teilweise durch eine App vorgenommen. Dadurch könnten die richtigen Grössen übertragen und berechnet werden und man brauche nicht mehr mit jeder Grösse zum Kunden zu fahren zur Anprobe. Bei grossen Betrieben sei dies zu einer Herausforderung geworden. Bei grösseren Betrieben könnten deren Angestellte ihre individuellen Kleider auch online bestellen. 

Testen, ob es funktioniert

Wie ein Rundgang durch den Betrieb zeigte, wird in Sumiswald nicht bloss Neues entwickelt, sondern auch hergestellt. Damit könne man überprüfen, ob das Gezeichnete auch umsetzbar sei, wie sich dies die Designer vorgestellt hatten. Wie Corinne Loosli weiter erklärte, sei es oft etwas schwierig, entsprechende Leute in Sumiswald zu rekrutieren, da hier nicht gerade ein Wunschstandort für einen Designer sei. Am Standort Sumiswald arbeiten heute 70 Mitarbeitende in Berufen wie Entwicklung, Logistik, IT und Beratung. 

Roland Loosli seinerseits behält seine Funktionen als Delegierter des Verwaltungsrates und als CEO der Albiro-Gruppe. Er ist zudem für deren strategische Entwicklung und den Ausbau verantwortlich.

22.10.2020 :: Elisabeth Uecker (ues)