Die Tierarztpraxis bleibt im Dorf

Die Tierarztpraxis bleibt im Dorf
Anfang Oktober hat Tierarzt Hans Pfäffli seine Gross- und Kleintierpraxis an Martina Walser (links) und Myriam Rentsch übergeben. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Sumiswald: Nach 37 Jahren Berufstätigkeit in Sumiswald ging Tierarzt Hans Pfäffli in Pension. Die Gross- und Kleintierpraxis wird von Myriam Rentsch und Martina Walser weitergeführt.

Am 1. Juli 1983 eröffnete der 28-jährige Veterinär Hans Pfäffli mit seiner Frau Fränzi, nach absolvierter Zusatzausbildung als Nutztierarzt, seine Gross- und Kleintierpraxis in Sumiswald. Handy, Computer und Internet existierten noch nicht und für viele kleinere Tierarten gab es kaum Fachliteratur. Ein einschneidendes Ereignis war die BSE-Krise («Rinderwahnsinn») der frühen 1990er-Jahre. Sie habe unter anderem zu einer funktionierenden Tierverkehrsdatenbank geführt – eine Grundvoraussetzung für die Seuchenbekämpfung und -überwachung wie zum Beispiel aktuell BVD, Moderhinke oder Afrikanische Schweinepest, resümiert Hans Pfäffli seine Startphase. 

Permanente Weiterbildung

Anfang der 1990er-Jahre übernahm Hans Pfäffli auch die amtliche Fleischkontrolle in den damals noch vier Metzgereien der Gemeinde Sumiswald. In dieser Zeit gab es noch den Dreieckstempel für bedingt bankwürdiges Versicherungsfleisch. Die wachsenden Weiterbildungsangebote für Praktiker im Gross- und Kleintierbereich nutzte der Fachtierarzt für Wiederkäuerkrankheiten, um sich stets auf dem neusten Stand zu halten. Die Rahmenbedingungen zur Medikamentenabgabe wurden vom Gesetzgeber ausgebaut. Mit einem Praxisausbau und zusätzlichem Personal (Praxishilfen und Assistentinnen) konnten die verlangten Dienstleistungen weiterhin täglich rund um die Uhr sichergestellt werden. 

Trotz seines grossen beruflichen Engagements liess sich Hans Pfäffli 1992 in den Gemeinderat wählen. Sechs Jahre leitete er das Bildungs- und ebenso lange das Finanzwesen. Neben der Gemeindepolitik liegt dem Vater von drei Söhnen und zweifachen Grossvater auch das örtliche Kulturangebot am Herzen.

Nachfolgerinnen gefunden

Mit der Vollendung des 65. Lebensjahres und nach 37 Jahren Berufstätigkeit freut sich Hans Pfäffli, dass er zwei geeignete Tierärztinnen für seine Praxis gefunden hat. «Unsere Region hat in der Vergangenheit verschiedene öffentliche Dienstleistungsangebote verloren, deshalb bin ich froh, dass die Praxis im Ort bleibt», erklärt er dazu. 

Seine Nachfolgerinnen Martina Walser und Myriam Rentsch kommen aus dem Wallis und aus dem Fürstentum Liechtenstein. Die beiden Inhaberinnen der Sumiswald Tierärzte AG kennen sich seit ihrem Veterinär-Studium in Bern. Mit ihrer eigenen Tierarztpraxis verwirklichen sie sich nach elf Jahren praktischer Berufstätigkeit einen Traum. «Wir wollen die Arbeit in den Nutztierbetrieben weiterhin pflegen und das Kleintierangebot ausbauen – eine typische Landpraxis mit breitem Angebot», sagen die beiden Jungunternehmerinnen zum gelungenen Praxisstart.

Vorläufig befindet sich die Praxis noch am bisherigen Standort an der Neufeldstrasse 20. Per Ende 2021 ist der Umzug ins umgebaute Stettlerhaus geplant.

15.10.2020 :: Ulrich Steiner (uss)