Mehr Kapazität für Corona-Tests

Kanton Bern: Das Drive-in-Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle auf dem Bernexpo-Gelände in Bern ist wieder in Betrieb. Auch andernorts erhöht der Kanton die Testkapazität.

Im Drive-in-Zentrum können sich Personen mit Covid-Symptomen testen lassen, nachdem sie einen Online-Fragebogen ausgefüllt haben. Dieser ist unter www.coronacheck.abilis.ch aufgeschaltet. Die Kosten der Tests werden vom Bund übernommen, die eigentlichen Kosten des Testzentrums vom Kanton. Das Zentrum befindet sich auf dem Gelände von Bernexpo. Getestet werden können nur Personen, die mit dem Auto ins Drive-in kommen. Das Drive-in-Zentrum ist von Montag bis Freitag zwischen 17 und 21 Uhr geöffnet und am Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) hat neben der Wiederinbetriebnahme des Drive-in-Testzentrums in der Stadt Bern beschlossen, eine Erhöhung der Testkapazitäten auch in den anderen Regionen zu fördern. So habe das Spital Emmental die Testkapazitäten ebenfalls an beiden Standorten (Burgdorf und Langnau) erhöht und werde sie kontinuierlich anpassen, steht in der Medienmitteilung. Für die Region Biel-Seeland seien die Kapazitäten dank der Kooperation eines neuen Netzwerks von Testzen-tren bereits signifikant erweitert worden. Seit dem 2. Oktober sind zudem in Moutier und St-Imier Testzentren des Hôpital du Jura bernois in Betrieb. Vorbereitet werde auch die Erhöhung von Testkapazitäten für die Regionen Berner Oberland und Oberaargau, teilt die GSI mit.

08.10.2020 :: pd