Videoclip, statt Wettkampf

Videoclip, statt Wettkampf
Es brauchte ein paar Anläufe für den Film: Hier zeigt die LB-Dance-Company-ihre «Käse-Choregrafie» vor der Schaukäserei in Affoltern. / Bild: zvg
Tanzen: Auch internationale Tanzanlässe fielen wegen der Corona-Pandemie ins Wasser. Zum Tanzen kamen die Gruppen aber dennoch, dank einer besonderen Aufgabe der Tanz-Organisation.

Der Weltverband (International Dance Organisation IDO) stellte allen Tanzgruppen eine Musik zur Verfügung und forderte die Länder auf, für den Geburtstag des Weltverbandes ein Tanzvideo zu erstellen. Die Leitung des IDO wird die Videos begutachten und eine Auswahl auf den sozialen Medien posten. Mit dabei war auch die LB Dance Company aus Sumiswald. Nur drei Wochen Zeit hatte die Company, um die zwei Choreografinnen Béatrice Bichsel und Lyn Röthlisberger, um das Video zu realisieren. 

«Bei nasskaltem Wetter starteten wir bei der Schaukäserei Affoltern vor dem schönen Stöckli mit Kieselsteinbelag,  um einen Ausschnitt der Cheesmaker-Choreografie zu filmen.  Anschliessend wurde auf dem Bühl (Affoltern) bei Wind und Kälte auf dem Feld weitergetanzt», beschreibt Béatrice Bichsel. «Hier war der unebene Boden mit Löchern eine grosse Herausforderung für die Tänzerinnen.  Zum Abschluss des ersten Filmtages drehten wir in der Gohlhausbrücke Lützelflüh.»

Spontane Gastfreundschaft

Am zweiten Projekttag haben die Tänzerinnen rund um das KKL in Luzern gedreht. Als der Regen zu stark geworden sei, hätten sie Glück gehabt, erinnert sich die Choreografin: «Wir erlebten vom Hotel Schweizerhof eine grosse Gastfreundschaft. Sie stellten uns den wunderschönen Saal gratis zur Verfügung.» 

Noé Krebs hat die Tänzerinnen bei den zwei Tagen mit der Kamera begleitet. Anschliessend hat Tim Röthlis-
berger das Video unter enormen Zeitdruck geschnitten. Voller Spannung wurde das Video an den IDO geschickt und siehe da: Die Freude war riesig, dass die LB Dance Company aus der Schweiz  unter den auserwählten Videos war, die zum Geburtstag der IDO gepostet wurde. «Dies ist eine grosse Ehre für unser Tanzschaffen», zieht die stolze Choreografin Bilanz zum Filmprojekt.

Das Tanzvideo kann unter lb_dancecompany.ch auf Instagram angeschaut werden.

24.09.2020 :: egs