Neuer Pfarrer und gute Rechnung

Neuer Pfarrer und gute Rechnung
Patrick Brand ist der neue Pfarrer in Grünenmatt. / Bild: egs
Lützelflüh: Patrick Brand wird neuer Pfarrer in Grünenmatt. Er tritt sein 60-Prozent-Pensum am 1. Oktober an. Die Kirch­gemeindeversammlung stimmte der Anstellung zu.

Ruth von Ballmoos begrüsste erstmals in ihrer Funktion als Kirchgemeinderatspräsidentin 24 stimmberechtigte Mitglieder zur Kirchgemeindeversammlung Lützelflüh. Daniel Senn, Ressort Finanzen, präsentierte die Jahresrechnung 2019, welche mit einem Ertragsüberschuss von 81’300 Franken abschliesst. Budgetiert war ein solcher von 6200 Franken. Hauptverantwortlich für die Differenz sind insbesondere die Verschiebung der Sanierung im Pfarrhaus Grünenmatt von 26’000 Franken auf das Jahr 2020 sowie die Mehreinnahmen bei den Steuererträgen von 27’500 Franken.

Ingo Koch verliess das Pfarramt Grünenmatt Ende 2019. Elf Bewerbungen sind auf die Ausschreibung dieser Stelle eingegangen. Die Pfarrfindungskommission schlug einstimmig Patrick Brand (Jahrgang 1989) zur Wahl vor. Er ist in Zollbrück aufgewachsen. Der Kirchgemeinderat folgte dieser Empfehlung und wählte Brand am 10. März für die 60-Prozent-Stelle mit Amtsantritt 1. Oktober 2020. Seine Vorstellung und die Einholung der Zustimmung zur Anstellung wäre am 20. April vorgesehen gewesen. Infolge Covid-19 konnte die Versammlung nicht durchgeführt werden. 

Einsetzung am 11. Oktober

Patrick Brand war von August 2015 bis August 2016 in der Kirchgemeinde Lützelflüh Vikar. Er leitete drei Jahre ein Pfarramt in Zernez im Engadin und war anschliessend in Davos-Platz in einem Teampfarramt tätig. Seit dem 1. Juli wohnt er mit seiner Frau im Pfarrhaus Grünenmatt. Nebst der 60--
Prozent-Stelle arbeitet er an seiner Dissertation an der Universität Bern. 

Die Versammlung stimmte der Anstellung mit einem Applaus einstimmig zu. Der Gottesdienst zur Amtseinsetzung wird am Sonntag, 11. Oktober, 9.30 Uhr, in der Kirche Lützelflüh sein. Am Sonntag, 27. September, wird Pfarrer Stephan Urfer, welcher das Pfarramt als Stellvertreter von Januar bis September 2020 leitete, verabschiedet. Dieser Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Kirche Lützelflüh.

10.09.2020 :: egs