Neuer Standort für Werkhof gefunden

Zäziwil: Der Werkhof der Gemeinde wird auf den 1. November in den Moosgraben umziehen. Dort steht mehr Platz und eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung.

Der Werkhof ist schon seit längerer Zeit Thema in Zäziwil. «Die aktuellen Räumlichkeiten entsprechen nicht den heutigen Ansprüchen und Bedürfnissen an einen zweckmässigen Werkhof», begründet der Gemeinderat in seiner Mitteilung. Der jetzige Standort befindet sich hinter der Firma Horibe. «Dort ist es definitiv zu eng geworden», sagt der zuständige Gemeinderat, Christoph Iseli, auf Anfrage. Im Laufe der Jahre seien Geräte und Maschinen dazugekommen, auch weil immer vielfältigere Aufgaben erledigt werden müssten. Ausserdem könne man mit dem Fahrzeug kaum in den Schuppen fahren. Den Schneepflug müsse der Strassenmeister zum Beispiel vorher abmontieren. «Weiter befindet sich weder eine Toilette, noch ein Büro oder ein beheizbarer Raum im Gebäude», erklärt Iseli. Es habe auch keine Möglichkeit bestanden, den Raum zu erweitern.

Lösung mit der Hofer AG

«Der Gemeinderat hat in den vergangenen Jahren Modell und Standort für den Werkhof überprüft und verschiedene Möglichkeiten weiterverfolgt», schreibt dieser in seiner Mitteilung. Nun hätten auf den 1. November geeignete Lokalitäten im Gebiet Moosgraben gefunden werden können. Diese befinden sich auf dem Areal der Hofer AG, Bauunternehmung. Die Gemeinde Zäziwil könne an der Oberhünigenstrasse 37 und 37a eine Lagerhalle, einen Unterstand und einen Arbeitsraum sowie beheizte Räume inklusive Sanitäranlagen nutzen. «Auch im grosszügigen Aussenraum stehen Nutzungsflächen für den Werkhof zur Verfügung», schreibt der Gemeinderat weiter. Mit der Grundeigentümerin habe ein mehrjähriges Mietverhältnis «zu guten Konditionen» vereinbart werden können. 

Die Lage ausserhalb des Dorfzen-trums und in der Gewerbezone sei bezüglich Nutzung und Immissionen ideal für den Werkhofbetrieb, betont der Gemeinderat. Der neue Standort führe zu einer deutlichen Verbesserung der aktuellen Situation und verschaffe dem Strassenmeister und dem Werkhof-Team eine zeitgemässe und zweckdienliche Infrastruktur.

10.09.2020 :: pd, Silvia Wullschläger (sws)