Investitionen in mehr Sicherheit und Nutzungsmöglichkeiten

Investitionen in mehr Sicherheit  und Nutzungsmöglichkeiten
Der Umbau dieses Gebäudeteils erlaubt Umnutzungen und bringt mehr Sicherheit für die Arbeitenden. / Bild: Walter Marti (mwl)
Zollbrück: Die Gewerbeareal Maeder AG will in einem Gebäudeteil den Brandschutz und die Fluchtwege verbessern. Das eröffnet auch zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten.

Tina Pfister, Geschäftsführerin der Gewerbeareal Maeder AG, erklärt, dass das Bauprojekt zum Umbau und der Umnutzung eines Gebäudeteils ein weiterer Schritt zur Realisierung der Strategie des Unternehmens sei. «Unsere Mieterinnen und Mieter sollen ihre Projekte, Unternehmen und Ideen weiterentwickeln können», betont sie. Im ursprünglich als Lagerhaus genutzten Gebäudeteil seien mittlerweile Kleinunternehmen eingemietet. Deshalb seien Sicherheit und Gesundheitsschutz zu verbessern. Laut Tina Pfister haben sich auch die gesetzlichen Grundlagen geändert und würden Anpassungen im über 50-jährigen Gebäude erfordern. Insbesondere seien beim Brandschutz und den Fluchtwegen Investitionen nötig. Zusätzliche Brandschutzwände und eine Komplettierung des Treppenhauses vom Unter- bis ins Dachgeschoss – als Ergänzung zum bestehenden Lift – seien deshalb unerlässlich, begründet die Geschäftsführerin die geplanten baulichen Massnahmen.

Unternehmen weiterentwickeln

Im ersten Stock ist die CBD Emmental GmbH eingemietet. Dieses junge Unternehmen züchtet laut Andreas Flükiger, Mitinhaber und Geschäftsführer, Hanfmutterpflanzen und Stecklinge und veredelt die Blüten zu zahlreichen legalen Produkten (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Pflege-produkte würden in enger Zusammenarbeit mit der Drogerie Wyss in Zollbrück und Marianne Fuhrer, Heilkräuter-Praktikerin, hergestellt, betont der Unternehmer. Die Realisierung der geplanten Umbauten werde es ihm erlauben, sein Geschäft weiterzuentwickeln. «Unsere Produkte finden zunehmend Absatz, der Onlinehandel wächst und die Anzahl Geschäfte, welche die Produkte anbieten, ist mittlerweile auf zehn angestiegen.» In einem der bisherigen Räume richtet Regula Löffel, «Mi Chrüterchuchi», Trubschachen, eine Gastroküche zur Produktion von Lebensmitteln ein.

Auch Bruno Gerber, Inhaber der «Töffli & Velo Bude», hat von seiner Geschäftsentwicklung Positives zu berichten. Der Verkauf dieser Fahrzeuge habe zugenommen. Das gelte auch für die Reparaturarbeiten. Tina Pfister ergänzt: «Die geplanten Investitionen werden auch zu mehr Nutzungsmöglichkeiten des Untergeschosses als Lagerraum führen.»

03.09.2020 :: Walter Marti (mwl)