«Ballweitwurf sieht einfach aus»

«Ballweitwurf sieht einfach aus»
Time-Out: Janik Eggimann, 12-jährig, TV Lützelflüh Athletics

Janik Eggimann, mit sieben Jahren hast du das erste Mal ein Training des TV Lützelflüh besucht. Was gefiel dir dort, dass du dich für Leichtathletik entschieden hast?

Es gefiel mir auf Anhieb gut: Das Training ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Mir gefallen die Einzelwettkämpfe während der Sommermonate und die Teamwettkämpfe im Winterhalbjahr.


Welches ist deine Lieblingsdisziplin und weshalb?

Ich mag den Sprint, weil ich in dieser Disziplin schon einige Medaillen gewinnen konnte. Und den Ballweitwurf mag ich auch. Obwohl es einfach aussieht, steckt sehr viel mehr hinter einem guten und weiten Wurf.


Gibt es in der Leichtathletik eine Disziplin, die du nicht so magst?

Ja, beim Hürdenlauf werfe ich in den Trainings immer die Hürden um.


Was gefällt dir in deinem Verein, der TV Lützelflüh Athletics?

Die Trainings sind immer interessant, sehr vielseitig und abwechslungsreich, es wird nie langweilig. Die Betreuer und das Trainerteam sind toll. Und wir haben eine gute Kameradschaft. Sehr viel Spass machten mir -bisher auch die Trainingslager.


Hast du noch Zeit für
andere Hobbys nebst der Leichtathletik?

Ich habe allgemein Spass am Sport und an der Bewegung: Trampolin, Velofahren, Skifahren, Schwimmen.


Dieses Jahr war ja alles ein wenig anders. Wie war das für dich mit den Einschränkungen wegen Corona?

Mittlerweile habe ich mich -daran gewöhnt. Die Trainings finden ja derzeit fast immer draussen statt. Leider mussten aber viele Wettkämpfe abgesagt werden. Immerhin konnte ich am «Schnällscht Ämmitaler» teilnehmen und wohl noch an einem UBS-Kids-Cup.

Welches sind deine sportlichen Ziele?

Eine Medaille an den kantonalen Meisterschaften wäre toll.

20.08.2020 :: Olivia Portmann (opk)