Noëlle Buri holt die Silbermedaille

Noëlle Buri holt die Silbermedaille
Noëlle Buri ist in Gränichen konzentriert unterwegs zu ihrer ersten U23-Silbermedaille an einer Schweizermeisterschaft. / Bild: zvg
Mountainbike: Die Oberburger Mountainbikerin Noëlle Buri fährt heuer ihre erste Saison in der Kategorie der U23-Frauen. An der Schweizermeisterschaft holte sie auf Anhieb Silber.

«Ich hatte einen guten Start, konnte mich mit einer anderen Fahrerin vorne einreihen und vom Feld absetzen», erzählt die 19-jährige Oberburgerin über das Schweizermeisterschaftsrennen vom letzten Wochenende in Gränichen. Erst zu Beginn der Schlussrunde musste Noëlle Buri die Siegerin Jacqueline Schneebeli ziehen lassen, konnte sich aber im letzten Anstieg von der Drittplatzierten Ramona Kupferschmied absetzen. So kam Buri als Zweite ins Ziel. «Das schnelle Rennen und die Hitze in der Kiesgrube machten den Wettkampf sehr hart. Aber ich kämpfte um jede Sekunde und bin deshalb mit meiner Leistung sehr zufrieden», resümiert sie. Mit einem Augenzwinkern schiebt sie nach: «Der Titel wäre natürlich noch schöner gewesen.» 

Bei den Elite Frauen gewann die Titelverteidigerin und wieder genesene Jolanda Neff das Rennen mit einem Vorsprung von 2:30 Minuten. Bei den Elite Herren holte sich der Bündner Nino Schurter seinen neunten Schweizermeistertitel.


Grundlagentraining und Schwächen

Dass das Feilen an ihren Schwächen und das Grundlagentraining während des Lockdowns von Vorteil waren, hatte Noëlle Buri schon am ersten Rennen des Proffix Swiss Bike Cups vor zwei Wochen in Leukerbad mit internationaler Konkurrenz bewiesen. «Dank des ersten Vergleichs hatte ich ein gutes Gefühl für die Schweizermeisterschaft. Vieles war möglich, das machte alles noch spannender und mich nervöser.» Die nächste Gelegenheit, um einen weiteren Podestplatz zu holen, gibt es für die 19-Jährige nach dem Trainingslager in der Lenzerheide spätestens am 22. August: am Proffix Swiss Bike Cup, der erstmals in Gstaad durchgeführt wird.

30.07.2020 :: Olivia Portmann (opk)