Neuer, grösserer Videowürfel und besserer Sound im Ilfisstadion

Neuer, grösserer Videowürfel und besserer Sound im Ilfisstadion
Der neue Videowürfel ist grösser und verfügt rundherum über LED-Panels. Bleibt zu hoffen, dass auch das Resultat – 3:0 gegen den SCB – eintreffen wird. / Bild: zvg
SCL Tigers: Im Ilfisstadion wurde ein neuer Videowürfel installiert. Damit können die SCL Tigers nicht nur den Sponsoren mehr bieten, sondern auch Auflagen des Verbands erfüllen.

Das Eisstadion ist im Besitz der Ilfis-Stadion AG (Isag) und die SCL Tigers AG zahlt Miete, um dort ihre Heimspiele austragen zu können. Aber der Videowürfel gehört den Tigers. Das war schon so, als 2012 das Stadion gänzlich saniert wurde und neu auch ein Videowürfel installiert wurde; zuvor hatte es im Stadion lediglich eine Matchuhr an einer Wand. 

Mehr und mehr Probleme

«Wir hatten mit der bisherigen Anlage mehr und mehr Probleme», bringt es Tigers-Geschäftsführer Peter Müller auf den Punkt. Die Technik sei in den vergangenen Jahren natürlich rasant fortgeschritten und der bestehende Videowürfel sei an seine technischen Grenzen gestossen. «Wir können mit der neuen Anlage unseren Sponsoren mehr bieten, beispielsweise, weil rundherum LED-Panels angebracht sind», erklärt Müller weiter. Die Sponsoren besser bedienen zu können, sei aber nicht der einzige Grund, weshalb sich die Leitung der SCL Tigers nach einer Alternative umgesehen habe: «Wir hatten auch Mühe, die Auflagen seitens des Verbandes zu erfüllen. Auch für die Sponsoren des Verbandes muss die Werbeleistung stimmen und das schafften wir wegen der immer grösseren Datenmengen mit der bestehenden Anlage nur noch knapp», erklärt der Geschäftsführer. Erneuert wurde gleichzeitig auch die Lautsprecheranlage, welcher bis anhin auf dem Videowürfel montiert war (Kasten).  

Investieren trotz Corona

Dass die SCL Tigers AG gerade jetzt, mitten in der Covid-19-Pandemie, diese Investition tätigt, erstaunt ein wenig. «Die ersten Abklärungen haben bereits vor einem Jahr stattgefunden und im Dezember haben wir dann den Auftrag ausgelöst», erklärt Peter Müller und fügt an, dass damals Corona noch nicht ein grosses Thema gewesen sei. Die SCL Tigers AG konnte aber mit der Firma, welche den Videowürfel liefert und montiert eine gute Finanzierung aushandeln, wie Müller betont. Statt die rund 400’000 Franken auf einmal zu zahlen, konnten Leasingraten mit günstigen Zinskonditionen vereinbart werden. Weiter hofft die Führung der SCL Tigers natürlich, dass der neue Videowürfel mit nicht weniger als 114 Quadratmeter LED-Flächen auch mehr Werbegelder in die Kasse spült. Einige Teile des alten Videowürfels werden übrigens weiter verwendet, als Bildschirme im Tiger-Saal oder im Bistro. 

Für eine tolle Stimmung 

Komplett erneuert wurde auch die Hard- und Software für den Videowürfel wie auch für die Lautsprecheranlage. Wie der Tigers-Geschäftsführer erklärt, soll dadurch auch die Stimmung im Stadion verbessert werden. «Wir sprechen uns mit dem Capo ab, damit die Musik mit der Choreo der Fans koordiniert werden kann. In der Vergangenheit sei es vorgekommen, dass die Musik über die Gesänge der Fans «gebrettert» sei.

Ilfis-Stadion AG tätigt laufend Investitionen

Nebst dem Videowürfel wird im Ilfisstadion auch die Lautsprecheranlage komplett erneuert. «Die bestehende Anlage war auf dem Würfel montiert, was nun nicht mehr möglich ist», erklärt Bernhard Gerber die Ausgangslage. Er ist Verwaltungsratspräsident der Ilfis-Stadion AG (Isag). Künftig wird im Stadion eine dezentral angeordnete Anlage in Betrieb sein. Gerber spricht von einer Investition in der Höhe von knapp 250’000 Franken. 

Die Lautsprecheranlage ist indes nicht die einzige Investition der Isag. Im August wird der Zaun, entlang der Ilfis erneuert. «Die Gitter, die dort aufgestellt sind, stammen immer noch aus der Bauzeit vor acht Jahren», erklärt Bernhard Gerber. Seit der umfassenden Sanierung des Eisstadions habe die Isag Investition in der Grössenordnung von 800’000 Franken getätigt. 

23.07.2020 :: Bruno Zürcher (zue)