«Wir wollen den Anschluss schaffen»

«Wir wollen den Anschluss schaffen»
Die Nousse werden wieder geschlagen. Die HG Wasen-Lugenbach sammelte aber nicht genug Punkte. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Hornussen: Die HG Wasen-Lugenbach misst sich in vier Turnieren mit Höchstetten, Wäseli und Bern-Beundenfend. In den ersten beiden Turnieren hatten die Emmentaler das Nachsehen.

Die Idee zu den «Big-4-Games 2020» hatte die Hornussergesellschaft Bern-Beundenfeld – und erntete viel Zuspruch. Die drei angefragten Teams, Höchstetten, Wäseli und Wasen-Lugenbach, sagten sofort zu. «Es ist ganz einfach schön, wieder zu spielen», sagt Simon Leuenberger, Team-Chef von Wasen-Lugenbach. 


Simon Leuenberger, wie laufen den die «Big-4-Games» ab?

Der Modus ist eigentlich so, dass das erste Spiel wie ein Halbfinal ist und das zweite Spiel der Final, beziehungsweise der kleine Final, in dem die Verlierer der ersten Partie aufeinander treffen. Speziell ist, das pro Spiel nur zweimal geschlagen wird. 


Sie mussten in den ersten beiden Turnieren in allen vier Spielen als Verlierer vom Platz. Woran liegts?

Beim ersten Turnier spielten wir eigentlich gut, aber wir waren wohl etwas ängstlich. Im kleinen Final unterlagen wir der HG Wäseli, welche wir noch nie besiegen konnten, um lediglich zehn Punkte. Beim zweiten Turnier haben leider mehrere Langschläger unseres Team ihre Leistung nicht gebracht – dann wird es gegen diese drei Mannschaften sehr schwierig.  


Das nächste Turnier der «Big-4-Games» wird in Höchstetten über die Bühne gehen und Sie auch gleich auf die starke Heimmannschaft treffen.

Das wird sicher ein sehr hartes Spiel. Die HG Höchstetten war in den beiden Turnieren, die bereits ausgetragen wurden, die stärkste Mannschaft. Unser Ziel muss vor allem sein, den Anschluss zu Wäseli und Bern-Beundenfeld halten zu können. 


Wie hat die HG Wasen-Lugenbach während des Lockdowns trainiert?

Wir haben den Trainingsbetrieb ganz eingestellt. Dies, weil wir eine sehr grosse Hornussergesellschaft sind und daher ein gestaffeltes Training nur schwer durchführbar gewesen wäre. Wir haben dann Anfang Juni, nach der Lockerung der Corona-Vorschriften, wieder angefangen zu trainieren.  


Gegen Herbst steht dann die Gruppen-Meisterschaft an. Welche Ziele hat die HG Wasen-Lugenbach?

Wir werden voraussichtlich mit fünf Gruppen an dieser Meisterschaft teilnehmen. Es wäre schön, wenn es zwei Gruppen bis in den Final schaffen würden. Aber bei der Gruppenmeisterschaft mit nur sechs Spielern, kann rasch etwas passieren.  

09.07.2020 :: Bruno Zürcher (zue)