Renate Beyeler wird neue Pfarrerin in Rüderswil. / Bild: zvg
Rüderswil: An der Kirchgemeinde-versammlung wurde Renate Beyeler ohne Gegenstimme als neue Pfarrerin gewählt. Sie lädt dazu ein, am Leben in der Kirche teilzunehmen.
Vom 1. August an wird Rüderswil wieder von einer Pfarrerin betreut werden. An der Kirchgemeindeversammlung vom 5. Juli wurde Renate Beyeler gewählt. Die Theologin aus Schwarzenburg ist in Rüderswil keine Unbekannte, schon am 16. Februar leitete sie in der Dorfkirche einen Gottesdienst. Zu Rüderswil habe sie eine Herzensbeziehung, da Menga Ruprecht, eine ehemalige Pfarrerin in Rüderswil, ihre Patin sei. «Mein Anliegen ist es, dass ich in meinem ersten Jahr möglichst alles, was bereits an Angeboten der Kirchgemeinde läuft, miterleben und neue Ideen und Angebote mit der Gemeinde entwickeln kann», sagt Renate Beyeler. Sie betont, dass nicht die Person im Pfarrhaus die «Kirche» ausmache; vielmehr seien alle aufgerufen und eingeladen, das Kirchenleben mitzugestalten. Als Pfarrerin in einer Landgemeinde sei es für sie wichtig, den Menschen und ihren Bedürfnissen so nahe zu sein, wie sie es wünschten. Die Pfarrstelle war seit der Kündigung von Marcel Schneiter im September 2019 vakant, Pfarrverweser war Patrick Moser aus Oberdiessbach.
Jahresrechnung folgt im Herbst
An der Versammlung nahmen 21 Stimmberechtigte teil. In einem weiteren Geschäft wurde Alfred Brechbühl als Rechnungsrevisor wiedergewählt. Die Rechnung für das Jahr 2019 konnte noch nicht genehmigt werden. Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte die Revision nicht durchgeführt werden. Die Jahresrechnung wird der Gemeinde an der kommenden Budgetversammlung im Herbst vorgelegt werden.