Der neue Mann für die Tigers-Torhüter

Der neue Mann für die Tigers-Torhüter
Der 30-jährige Schwede, Viktor Alm, ist der neue Goalietrainer der Tigers. / Bild: zvg
SCL Tigers: Viktor Alm heisst die neuste Verpflichtung der SCL Tigers. Der 30-jährige Schwede ist dafür zuständig, dass die Torhüter möglichst alles halten – von Punnenovs bis zu den Junioren.

Der in Götteborg geborene Viktor Alm spielte selber als Torhüter bis 2014 in den obersten Ligen Schwedens und Norwegens, bis ihn die Folgen einer Hirnerschütterung zum Aufhören zwangen. Seither verfolgte er seine Torhüter-Trainer-Karriere in Schweden, Norwegen und Deutschland und kommt per Anfang August nach Langnau.


Viktor Alm, wie kommt es, dass Sie zu den SCL Tigers kommen?

Wie so oft, ist es jemand, den man kennt, der einem dazu einlädt. Und dann kenne ich die Schweiz und Langnau aus den Nationalmannschaftszeiten. Ich habe gesehen, dass die Gegend wunderschön ist. Die Tigers machten auf mich einen sehr guten Eindruck. Es motivierte mich, als ich sah, dass die nötigen Ressourcen vorhanden sind, wie auch das Potenzial, etwas bewegen zu können, gerade auch mit den jungen Torhütern. Und dann ist da auch noch der Fakt, dass der Klub und ich zusammen bereit sind, hart dafür zu arbeiten, um an die Spitze zu gelangen.


Sie werden mit den Nachwuchsteams U17- und U20-Elit wie auch mit den NLA-Profis Ivars Punnenovs und
Gianluca Zaetta zusammenarbeiten. Wenden Sie dabei verschiedene Trainingsmethoden an?

Grundsätzlich nicht. Und eigentlich ist es für mich keine grosse Sache, dass ich Junioren und Profis trainiere. Es braucht beides und die Arbeit mit den Junioren ist genau so wichtig. Bei meinen Trainings ist mir Ehrlichkeit sehr wichtig, denn nur so können wir auch gut auf der mentalen Ebene arbeiten.


Wie steht es denn um Ihre Autorität, wenn die zu Trainierenden, wie beispielsweise Ivars Punnenovs, nur unwesentlich jünger sind als Sie? 

Ich erachte das als Vorteil, denn so verstehe ich genau, in welcher Lebensphase Ivars ist. Das Wichtigste ist, dass ich authentisch bleibe. Sowohl gegenüber den Torhütern wie auch in Zusammenarbeit mit den Trainer-Kollegen. Rikard Franzén und Jens Nielsen kennen meine Situation. Wir haben bereits miteinander gesprochen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 


Offiziell treten Sie am 1. August Ihre Stelle an, aber Sie begannen schon mit einigen Aufgaben?

Ich startete schon vor der Zusage mit den Videoanalysen, damit ich weiss, wie Ivars und Gianluca spielen.

02.07.2020 :: Olivia Portmann (opk)