Definitiv: Harri Pesonen geht

Definitiv: Harri Pesonen geht
Harri Pesonen wechselt in die KHL zu Metallurg Magnitogorsk. / Bild: Peter Eggimann (ped)
SCL Tigers: Worüber schon lange gesprochen wurde, ist nun Fakt: Alle Formalitäten sind abgeschlossen, so dass dem Transfer Harri Pesonens nach Russland nichts mehr im Weg steht.

Der finnische Weltmeister Harri Pesonen erreichte in 104 Meisterschaftsspielen für die SCL Tigers insgesamt 89 Skorerpunkte (41 Tore, 48 Assists). Pesonen wechselt nun nach Russland in die KHL (Metallurg Magnitogorsk) und macht dabei von einer Ausstiegsklausel im noch laufenden Vertrag Gebrauch. Sportchef Marc Eichmann bedauert den Abgang, betont aber: «Wir blicken zuversichtlich auf die bevorstehende Meisterschaft und sondieren derzeit intensiv den Markt.» Momentan ist Robbie Earl der einzige ausländische Vertragsspieler im Kader der nächsten Saison.


Torhüter-Trainer und Ligaversammlung

Der 30-jährige Schwede, Viktor Alm, übernimmt für eine Saison die Fachverantwortung als Torhütertrainer bei den SCL Tigers und den SCL Young Tigers. «Viktor Alm ist jung und sehr ambitioniert. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Weiterbildung jüngerer Torhüter. Wir sind überzeugt, dass er für unser Trainerteam und die gesamte Organisation eine Verstärkung sein wird», gibt sich Marc Eichman überzeugt.

Nebst den sportlichen Entscheidungen standen letzte Woche auch verbandstechnische Diskussionen auf dem Programm von SCL-Tigers-Geschäftsführer Peter Müller. Nach dem Treffen der Verbands- und Ligavertreter zeigt er sich zufrieden: «Ich habe nicht damit gerechnet, dass man in Sachen Salary-Cap schon zu einem Entscheid kommen würde. Es wäre vermessen, ein so grosses Thema so kurzfristig zu entscheiden. Ich bin aber zufrieden, dass die Transfersperre zustande gekommen ist.» Spieler mit einem gültigen Vertrag dürfen bis zum Ende der Saison 2020/21 von keinem anderen Klub für die laufende Saison kontaktiert oder verpflichtet werden. Ausnahme ist ein Spielertausch oder ein Transfer, mit dem alle Beteiligten einverstanden sind.

25.06.2020 :: egs, Olivia Portmann (opk)