Über die Brücke zum Fest

Schwingen: Am 15. und 16. Mai 2021 soll das Emmentalische Schwingfest in Horben-Eggiwil stattfinden. Um zum Festgelände zu gelangen, müssen fast alle Besucher über eine Brücke.

Das 15-köpfige Organisationskomitee ist bereits seit über einem Jahr mit der Organisation des nächsten Emmentalischen Schwingfests beschäftigt. OK-Präsident Martin Zaugg, der bereits 2011 als Vizepräsident und Personalchef des «Emmentalischen» in Bumbach wirkte, kann auf erfahrene und fachkundige OK-Mitglieder zählen. «Wir setzen alles daran, um den Zuschauern und Sportlern ein unvergessliches Fest zu bieten», so Martin Zaugg. Auch mit dem Thema Corona hat sich das OK auseinandergesetzt. «Wir bedauern die Absage des Emmentalischen Schwingfests von diesem Jahr in Trubschachen und möchten dem OK für den bisherigen Austausch danken.» Sie würden das Emmentalische Schwingfest 2021 nach Fahrplan weiter organisieren und hoffen, dass weiteres Ungemach ausbleibe. 

Schon alle Infos online

Die Website www.emsf2021.ch ist aufgeschaltet und gibt alle bisher verfügbaren Informationen preis. Für den Schwingklub Siehen ist es nicht das erste Emmentalische, das organisiert wird. Mit den weiteren Trägervereinen UHT Eggiwil und Jodlerklub Bärgfründe Eggiwil wird dieses Fest im Mai 2021 auf der Horbenmatte, nahe des Weilers Horben, Gemeinde Eggiwil, organisiert. Um zum Festgelände zu gelangen, müssen fast alle Besucher über die «Buebeneibrücke» oder die «Horbenbrücke», um die Emme zu überqueren. So ist es naheliegend, dass sich im Logo die Emme mit dem Verlauf der Strasse und seinen Brücken zeigt und sich das Motto des Festes «Über d Brügg zum Fest» nennt. Nebst dem am Samstag stattfindenden Nachwuchsschwingertag und dem sonntäglichen Programmhöhepunkt der aktiven Schwinger ist auch schon das Rahmenprogramm bekannt.

11.06.2020 :: egs