Altersleitbild mit neuen Zielen

Emmental: Die Gemeinden Affoltern, Dürrenroth, Sumiswald und Trachselwald haben das Altersleitbild überarbeitet und den aktuellen Entwicklungen im Altersbereich angepasst.

Die vier Emmentaler Gemeinden haben eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindebehörden sowie dem Geschäftsführer der Alterszentrum Sumiswald AG damit beauftragt, das Altersleitbild aus dem Jahr 2005 zu überarbeiten. Nebst den bereits am alten Altersleitbild beteiligten Gemeinden Affoltern, Sumiswald und Trachselwald wurde neu auch die Gemeinde Dürrenroth in die Ausarbeitung involviert. 

Der Abgleich zum alten Leitbild zeige, dass die Gemeinden im Bereich Alterspolitik ihre Zielsetzung aus dem Jahr 2005 grösstenteils erreicht hätten, steht in einer gemeinsamen Medienmitteilung. «Beispielsweise konnten altersgerechte Wohnungen an zentraler Lage erstellt werden.» Auch in den Bereichen Verkehr, Kirche, Betreuung respektive Pflege, Behindertenpolitik und Geselligkeit hätten die Angebote kontinuierlich ausgebaut werden können. Neu soll geprüft werden, ob im Bereich Verkehr und Mobilität ein Verzeichnis mit Privatpersonen für freiwillige Fahrdienste erstellt werden soll. Der Bereich Betreuung und Pflege sei bereits heute ein wichtiges Tätigkeitsfeld für freiwillige Helferinnen und Helfer, schreibt die Arbeitsgruppe weiter. Durch die Sparmassnahmen auf kantonaler Ebene werde in Zukunft sowohl die entgeltliche wie auch die unentgeltliche Hilfeleistung unverzichtbar sein. 

Neu ein jährlicher Informationsanlass 

Inskünftig wird ein jährlicher Informations- und Austauschanlass geplant. «Dank dieser Veranstaltung sollen die Angebote im Altersbereich besser koordiniert und vernetzt werden», erklärt die Arbeitsgruppe der Gemeindebehörden. Zum Anlass würden sämtliche Organisationen mit Bezug zu Seniorenangeboten sowie die Bevölkerung eingeladen. Ziel sei es, sich über bestehende Angebote auszutauschen und neue Ideen einbringen zu können. Der erste Anlass wird aufgrund der Massnahmen wegen des Coronavirus erst im Jahr 2021 stattfinden. 

Die bereits für das Altersleitbild 2005 erstellte Übersicht von Angeboten im Bereich Alterspolitik wurde überarbeitet. «Die Bevölkerung hat nun die Möglichkeit, sämtliche Dienstleistungen und Freizeitangebote im Bereich Alter, wie zum Beispiel Seniorennachmittage oder -ausflüge, nach Wohngemeinde zu suchen», informiert die Arbeitsgruppe. Die Übersicht soll regelmässig überarbeitet werden.

28.05.2020 :: egs