Zivilschutz lieferte Mittagessen aus

Zivilschutz lieferte Mittagessen aus
Bruno Schenk bei der Übergabe eines Mittagessens. / Bild: zvg
Lützelflüh: Während der Covid-19-Pandemie unterstützte der Zivilschutz Trachselwald Plus vorübergehend die Spitex Region Lueg und den Seniorenpark Sonnegg, Huttwil.

Mit Maske und Desinfektionsmittel ausgerüstet, fuhr Bruno Schenk fast täglich um 11.00 Uhr los, um bei der Küche des Alters- und Pflegeheims Hasle-Rüegsau rund 15 in Wärme-boxen verpackte Mittagsmenüs abzu-holen. Diese verteilt er in den folgenden zwei Stunden bei Leuten in der Region, welche normalerweise durch Helferinnen und Helfer der Spitex beliefert werden. Weil nicht wenige dieser Helfer zu den besonders gefährdeten Personen gehören, mussten sie zu ihrem eigenen Schutz vorübergehend auf die Auslieferung von Essen verzichten. «Deshalb übernahm die Zivilschutzorganisation Trachselwald Plus diese Aufgabe teilweise», schreibt diese in einer Medienmitteilung. 

Seit dem 24. März unterstützten täglich von Montag bis Donnerstag drei Zivilschützer die Spitex Region Lueg. Von Dürrenroth über Sumiswald bis Lützelflüh und Hasle wurden so täglich dutzende warme Menüs verteilt. Dies war nicht der einzige Einsatz der Zivilschutzorganisation während der Corona-Pandemie: Bereits seit dem 14. März war der Zivilschutz im Seniorenpark Sonnegg in Huttwil an den Wochenenden für die Einlasskontrolle zuständig. «Am 14. Mai hat der Zivilschutz seine Einsätze entsprechend der kantonalen Vorgaben eingestellt», teilt die ZSO Trachselwald Plus mit. Im Falle einer erneuten Verschärfung der Situation stehe man aber jederzeit bereit für weitere  Einsätze zur Unterstützung der Bevölkerung.

28.05.2020 :: egs