Distanzunterricht wird weitergeführt

Kanton Bern: Die Berufs- und Mittelschulen bleiben bei gemischten Unterrichtsformen. Priorität für den Präsenzunterricht hat, wer mit dem Distanzunterricht Mühe bekundet.

Seit dem 11. Mai dürfen gemäss den Vorgaben des Bundesrates auch die Bildungsstätten im nachobligatorischen Bereich wieder in kleinen Gruppen zu maximal fünf Personen inklusive Lehrperson vor Ort unterrichten, wenn sie die Schutzvorgaben einhalten. Ab 8. Juni ist die Aufnahme von Präsenzunterricht in grösseren Gruppen vorgesehen. Der Bundesrat wird am 27. Mai definitiv entscheiden.

Jede Bildungsinstitution muss über ein Schutzkonzept verfügen. Im Zentrum stehen die Einhaltung der Hygienemassnahmen und die Durchsetzung der Abstandsregeln im Unterricht und im allgemeinen Betrieb der Schule. Basierend auf diesen Vorgaben hat die kantonale Bildungs- und Kulturdirektion gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe den Beginn des Präsenzunterrichts festgelegt. Mit der Vorgabe, dass zwischen den Personen zwei Meter Abstand eingehalten werden muss, sei eine flächendeckende Aufnahme des normalen Präsenzunterrichts nicht möglich, zeigten die Abklärungen. Es könne maximal in Halbklassen unterrichtet werden. Dies stelle vor allem die Berufsfachschulen und Mittelschulen vor grosse Herausforderungen. «Sie setzen deshalb weiterhin auf gemischte Unterrichtsformen. Distanzunterricht und damit auch das Erteilen von grösseren Aufträgen wird weitergeführt», teilt die Bildungs- und Kulturdirektion mit.

Den Lernstand abklären

Erste Priorität haben bei der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche im Distanzunterricht schlechte Bedingungen haben oder Schwierigkeiten bekunden. «In den Berufsfachschulen sind das beispielsweise Lernende, welche aufgrund der ausserordentlichen Belastung ihrer Betriebe zeitweise vom Unterricht dispensiert waren», steht in der Mitteilung. In erster Linie solle im Präsenzunterricht das gefestigt werden, was im Distanzunterricht vermittelt wurde. Wichtig sei die individuelle Abklärung des Lernstandes, beziehungsweise inwieweit die Lernenden die Lernziele erreichen konnten.

20.05.2020 :: pd