Mehr Platz für die Qualitätskontrolle

Sumiswald:

Die Firma Moser-Baer AG in Sumiswald ist zwar weltweit bekannt für Industrieuhren, welche man ganz speziell von Bahnhöfen sowie von weiteren öffentlichen Gebäuden kennt. Die Firma hat aber in der Medizintechnik noch ein weiteres Standbein, welches in der Öffentlichkeit weit weniger bekannt ist. Vor rund einem Jahr entschloss sich das Unternehmen dazu, eine Lagerhalle zu einer Produktionshalle umzubauen, in welcher der Betrieb bereits aufgenommen werden konnte. Wie CEO Reto Reist auf Anfrage sagt, habe man auf diesem Gebiet das Volumen in der Zwischenzeit noch weiter erhöhen können. Da man nun mehr Platz für die Qualitätsprüfung benötige, habe man sich entschieden, die Malerei, welche ziemlich gross gewesen sei, betriebsintern zu verlegen. 

Wie Reto Reist weiter erklärt, sind die Umstrukturierungen zum grössten Teil bloss Verschiebungen in den bestehenden Gebäuden. Einzig ein Klimagerät werde aussen an der Nordfassade des Gebäudes, in welchem neu die Qualitätskontrolle vorgenommen werde, angebracht.

Langfristig rechne man mit weiterem Wachstum auf diesem Sektor, so dass Moser-Baer künftig zusätzliche Arbeitsplätze schaffen könne, ist Reto Reist zuversichtlich.

30.04.2020 :: Elisabeth Uecker (ues)