Heinz Gränicher gibt «Müschterli» preis und lässt Originale aufleben

Heinz Gränicher gibt «Müschterli» preis und lässt Originale aufleben
Heinz Gränicher zeigt sein neustes Werk «Vo Müschterli u Original».
Wasen: Der ehemalige Primarschullehrer aus Wasen, Heinz Gränicher, brachte prägende Erzählungen, Gedichte und Lieder auf authentische Weise zu Papier.

Heinz Gränicher ist in Wasen, besonders unter den nicht mehr ganz jungen Leuten, ein Begriff. Einige lernten ihn als Lehrer, andere als Zivilstandsbeamten kennen. Auch in Sängerkreisen, beim Feuerwehrverband wie auch bei den Turnern und den Schützen hat sich Heinz Gränicher weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen geschaffen, der in viele Vereinsgeschichten eingehen wird.

Neues Buch statt Nachdruck

Als Heinz Gränicher als Zivilstandsbeamter und Leiter der Einwohnerkontrolle Sumiswald in Pension ging, hat er zurückgeblickt und das Buch «Vo Schuel-, Schütze-, Brand- u angerne Meischter – E Läbesgschicht» geschrieben. Wie er erzählt, hat er die Bücher, welche in zwei Auflagen geduckt wurden, zu einem grossen Teil an all jene Leute verschenkt, die im Buch vorkamen. Ein Nachdruck war leider nicht mehr möglich, da die Druckerei, welche das Buch damals hergestellt hat, nicht mehr existiert. Und so hat sich Heinz Gränicher erneut ans Werk gemacht und ein neues Buch geschrieben. Entstanden ist «Vo Müschterli u Original». Einiges habe er aus der ersten Fassung übernommen, doch auch Neues sei hinzugekommen, erzählt der Autor.

Er blickt zum Beispiel auf die Wirtschaften in Wasen zurück. Als er im Jahr 1962 als junger Lehrer ins Dorf kam, gab es in der Kirchgemeinde Wasen elf Gasthäuser; heute sind es noch deren acht. Er zeigt in seinem Buch auf, welche Veränderungen es auf diesem Gebiet gegeben hat oder was sich heute in den Räumen befindet, die einst der Öffentlichkeit zur Verfügung standen. 

Ein Kapitel widmet Heinz Gränicher seinen ehemaligen Lehrerkollegen. Dabei hebt er Eigenheiten so geschickt hervor, dass sich der eine oder andere beim Lesen an seine Lehrkraft oder die eigene Schulzeit zurückerinnert. 

Prägende Begegnungen

Ein Kapitel ist den vielen Begegnungen gewidmet, welche Heinz Gränicher in seinem Leben geprägt haben, angefangen bei seiner Seminarzeit in Hofwil, über die Rekrutenschule und die militärische Laufbahn bis hin zu all den weiteren zeitintensiven und anspruchsvollen Aufgaben, welche er stets mit vollem Einsatz ausgeführt hat. Der Autor gibt in seinem Buch auch einigen Dorforiginalen eine Stimme. Teils lag bei deren Auswahl das «Waselied» nach Werner Schütz vom Dreiangeli in Wasen zu Grunde. Es fanden auch angesehene Personen aus dem Dorf einen Platz im Buch, zum Beispiel der ehemalige Dorfarzt Max Kneubühler, sei es mit erzählten Begebenheiten oder als Limerick.

Auch die Geschichte um die Gotthelf-Filme, welche in der Region gedreht wurden, gibt Anlass zum Schmunzeln. So haben auch Leute aus dem Dorf mitgespielt. Wie Heinz Gränicher weiss, habe man zwei Darsteller noch lange Hollywood Gödu und Hollywood Fridu genannt. 

Das Buch «Vo Müschterli u Original», 72 Seiten, Fr. 18, ist erhältlich bei: Satz + Druck Herrmann AG, Brennerstrasse 7, 3550 Langnau, Telefon 034 409 40 00, über www.emmentalshop.ch oder beim Autor.

30.04.2020 :: Elisabeth Uecker (ues)