Die Timber Trend GmbH braucht Platz

Die Timber Trend GmbH braucht Platz
Links der Sägereihalle soll der geplante Anbau erstellt werden. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Landiswil: Um den heutigen Bedürfnissen und der Nachfrage gerecht zu werden, benötigt die Firma Timber Trend GmbH zusätzlichen überdachten Raum.

«Mein Betrieb befindet sich auf Gemeindegebiet von Landiswil, am südöstlichsten Zipfel der Gemeindegrenze», meint Bernhard Siegenthaler, Inhaber der Timber Trend GmbH. Kurz nach dem Gasthof Waldhäusern, auf der Strasse Richtung Arni, schmiegt sich der Produktionsbetrieb an den Hang. Holzbretter stapeln sich und Holzstämme liegen links und rechts der Strasse am Boden. «Der fehlende Platz ist der Hauptgrund, dass ich den Produktions- und Lagerplatz erweitern und eine Unterkellerung des Lagerplatzes ins Auge fassen muss», erklärt Siegenthaler. Der 1975 geborene Unternehmer ist ausgebildeter Zimmermann sowie Polier mit diversen Nachschulungen, besitzt den Kranführer-, den Gabel- und Seitenstapler-Ausweis und hat ein Unternehmensführungs-Studium erfolgreich absolviert. 

Moderne Namensgebung

2016 wurde die Timber Trend GmbH gegründet. Eigentlich war beabsichtigt, die Firma Holz Trend zu nennen. Doch dieser Name war bereits im Handelsregister eingetragen. Der Vorschlag einer externen Person, für Holz doch die englische Version Timber zu verwenden, wurde umgesetzt. 2017 hat Bernhard Siegenthaler die 1956 gegründete Sägerei von seinem Onkel und seinem Vater übernommen; diese führten ihn im Nebenerwerb zu ihrem Landwirtschaftsbetrieb. Im Laufe der Jahre wurde das Geschäft immer grösser. Zusammen mit seinem Vater, einem Mitarbeiter und je nach Auftragsbestand mit Aushilfen bietet Siegenthaler eine breite Produktionspalette an. Er betreibt eine Sägerei mit Holzhandel und Holzbau und erbringt damit verbundene Dienstleistungen aller Art, insbesondere im Bereich von Projektierungen und Baudienstleistungen. 

Viele Kunden aus dem Emmental

«Wir schneiden vorwiegend einheimisches Holz, das wir von den umliegenden Waldbesitzern kaufen. Wir sägen für andere Sägereien, bereiten jedoch auch das Holz für unsere Um- und Neubauaufträge vor», erklärt der Geschäftsinhaber. Die jährlich verarbeitete Menge an Rundholz beträgt rund 800 Kubikmeter, 600 davon sind Aufträge externer Kunden, in der Zimmermannssprache sogenannter Kundenschnitt. Die meisten Kunden stammen aus dem Emmental, vielfach sind es Landwirte aus der näheren Umgebung. «Eine unserer Stärken ist, übergrosse Baumstämme zu schneiden, das bieten nicht alle Mitkonkurrenten an», hebt Bernhard Siegenthaler hervor. So steht er stolz vor einem riesigen Eichenstamm, der von Muri nach Landiswil zur Verarbeitung gebracht wurde. Die Erweiterungsarbeiten sollen 2020 durchgeführt werden.

09.04.2020 :: Pedro Neuenschwander (pnz)