Konolfingen: Gegen das Baugesuch der Wullehus Mode AG in Konolfingen sind zwei Einsprachen und eine Rechtsverwahrung eingegangen, wie Regierungsstatthalter Christoph Lerch auf Anfrage mitteilt. Geplant ist, die Einrichtung des Ladens am Kreuzplatz neu zu gestalten. Die Einsprachen hätten unter anderem die öffnungszeiten und Lichtimmissionen wegen der Leuchtreklame zum Inhalt. Sie seien nun zur Stellungnahme an die Bauherrschaft weitergeleitet worden, sagt Lerch.
Ziel des Umbaus sei es, die gesamte Inneneinrichtung auf einen zeitgemässen Stand zu bringen, informieren die Geschäftsführer Karin Alioth und Thomas Rothenbühler. «Der letzte Umbau des Ladens fand vor 40 Jahren statt.» Integriert in die bestehenden Räume werde ein Café mit einigen Sitzplätzen. Damit wolle man der Kundschaft ein Einkaufserlebnis und den Konolfingern einen zusätzlichen Begegnungsort bieten. Die öffnungszeiten seien gleich wie jene des Ladens (abends bis 18.30, samstags bis 16 Uhr).
Der Laden ist bereits geschlossen, das Warensortiment wird im Provisorium an der Emmentalstrasse 10a angeboten. Die Wiedereröffnung ist für Ende März 2020 geplant.