Gundula Heinatz beste Schachspielerin der Schweiz

Gundula Heinatz beste Schachspielerin der Schweiz
Schach: Der Schachklub Trubschachen war an den Schach-Schweizermeisterschaften in Bern stark vertreten. Gundula Heinatz holte sich den Damen-Schweizermeistertitel.

Gleich 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schachklubs Trubschachen beteiligten sich an den diesjährigen Schach-Schweizermeisterschaften in Bern. In den Räumen des Kulturcasinos traten während acht Tagen rund 300 Anhänger des königlichen Spiels in verschiedenen Stärkekategorien gegeneinander an.

Gundula Heinatz holt Titel
Das erfreulichste Resultat aus Trubschachener Sicht war der Titel der Schweizer Damenmeisterin, den sich  Gundula Heinatz erspielen konnte. Die 45-jährige gebürtige DDR-Spielerin wohnt seit einigen Jahren in Thun und bestreitet zusammen mit ihrer Tochter Maria die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft für Trubschachen. Heinatz gelangen einige Siege gegen höher klassierte Spieler und sie durfte den Titel trotz starker Damenkonkurrenz entgegennehmen.

Kosteniuk «nur» auf Rang vier
Im Titelturnier der Herren versuchte die für den Schachklub Trubschachen startende russisch-schweizerische Doppelbürgerin Alexandra Kosteniuk den Titel des Schweizermeisters zu verteidigen. Mit dem undankbaren 4. Schlussrang glückte dieses Vorhaben nicht. Im international stark besetzten Hauptturnier I, bei dem Gundula Heinatz den hervorragenden 7. Platz belegte, gelangen Paul Haldemann (Langnau) und Stefan Thuner (Trubschachen) beachtliche Mittelfeldplätze. Im Hauptturnier II lag Rolf Zürcher (Gohl) lange Zeit an der Spitze, musste aber gegen das Turnierende Rückschläge einstecken.

Sivanandan auf Rang elf
Von den jugendlichen Teilnehmern des Schachklubs Trubschachen ist der ausgezeichnete 11. Rang von Kirushant Sivanandan (Zollbrück) im Hauptturnier II hervorzuheben. Er hielt sich von Beginn weg in der Spitzengruppe auf und verpasste durch eine nachlässige Eröffnungsbehandlung nur knapp eine noch bessere Klassierung. Ebenfalls lange Zeit durfte Matthias Künzi (Trubschachen) im Hauptturnier III von einem Spitzenrang träumen. Die Niederlage in der Schlussrunde liess ihn einige Ränge nach hinten rutschen. Die zwei jüngsten Teilnehmerinnen Michaela Künzi (Trubschachen) und Elina Rychener (Signau), die zum ersten Mal an der Schweizer-Meisterschaft mitspielten, schlugen sich achtbar. Zwei weitere Mitglieder des Schach-
klubs Trubschachen wirkten im OK mit. Beat Rüegsegger aus Huttwil als Turnierverantwortlicher und Reto Moser aus Langnau als Schiedsrichter im Titelturnier.

Titelturnier Herren (10 Teilnehmer): 1. Yannick Pelletier, Biel. 2. Roland Lötscher, Entlebuch. 3. Vladim Milov, Biel. 4. Alexandra Kosteniuk, Trubschachen. Hauptturnier I (92): 1. Christian Bauer, Frankreich. 2. Pavel Tregubov, Russland. 3. Artur Jussupov, Russland. Ferner 7. Gundula Heinatz, Thun. 35. Ralf-Axel Simon, Berlin. 45. Paul Haldemann, Langnau. 48. Stefan Thuner, Trubschachen. 65. Angelik Lazar, Trubschachen. Hauptturnier II (103): 11. Kirushant Sivanandan, Zollbrück. 14. Rolf Zürcher, Gohl. 16. Mark Künzi, Trubschachen. 61. Roger Kohler, Schüpbach. 72. Noah Rychener, Signau. 83. Lukas Rychener, Signau. Hauptturnier III (64): 17. Martin Sturm, Langnau. 25. Matthias Künzi, Trubschachen. 45. Michaela Künzi, Trub-
schachen. 46. Elina Rychener, Signau.
09.10.2014 :: Bettina Haldemann-Bürgi (bhl)