Trotz kurzer Ski-Saison zufrieden

Marbach: Die Verantwortlichen der Sportbahnen Marbachegg AG blickten an der GV auf das Geschäftsjahr zurück. Die kurze Wintersaison zeige, wie wichtig das Sommergeschäft sei.

Verwaltungsratspräsident Martin Knü­sel durfte an der Generalversammlung der Sportbahnen Marbachegg AG vom letzten Samstag über 150 Aktionärinnen und Aktionäre willkommen heissen. Im Geschäftsbericht hat der Verwal­tungsrat über das Geschäftsjahr 2022/ 23 Bericht erstattet. Martin Knüsel ging auf ein paar wesentliche Ereignisse und Zahlen ein. So hielt er fest, dass der Verkehrsertrag der Bahn und des Berggasthauses im Total unter dem des Vorjahres lagen. Wenn man die nur kurze Wintersaison betrachte (Mitte Januar bis Mitte Februar 2023), werde bewusst, wie wichtig das Sommergeschäft sei, so Knüsel. Seit Frühjahr 2023 ist die Marbachegg beim Magic Pass dabei. Das habe insgesamt gute Frequezen mit einer neuen Kundschaft ausgelöst.


Verbesserte Eigenkapitalquote

Die Personalkosten hielten sich prozentual im Rahmen der Vorjahre. «Viele Reparaturen und Unterhaltsarbeiten, mit einem speziellen Au-genmerk auf die Bike-Trails, konnten mit dem eigenen Personal ausgeführt werden», erklärte Knüsel. Die notwendigen Investitionen (rund 200´000 Franken) seien vorgenommen worden. Das Betriebsergebnis mit rund 640´000 Franken (vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern) ermöglichte Abschreibungen von rund einer halben Million. Die Jahresrechnung weist einen Gewinn von 28´000 Franken aus. «Erfreulich ist die erneut verbesserte Eigenkapitalquote auf 38,71 Prozent», sagte der Präsident. Der Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Verwendung des Bilanzergebnisses zur Reduzierung des Verlustvortrages wurden einstimmig genehmigt.


Wenig Schnee, viele Ehrungen

Bei seinem Blick in das laufende Geschäftsjahr (ab November 2023) erwähnte Knüsel die schlechten Schneeverhältnisse über die Festtage und im Januar. So konnte man nur rund drei Wochen Skifahren. Trotzdem sei der Gästeaufmarsch in dieser Zeit gut gewesen, hätten doch viele Fussgänger mit dem Spezialtarif die Gelegenheit genutzt, sich im Berghaus oder auf der Terrasse verwöhnen zu lassen. In Kürze beginnt die Sommersaison, welche mit vielen Aktivitäten gespickt ist. So mit den traditionellen Seniorentagen, dem Älplerzmorge und der 1.- August-Feier. Auch im Bikebereich und beim Grasskifahren sind etwa Kurse und Testweekends geplant.

25.04.2024 :: egs