Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Kein Vertrag mehr für Harri Pesonen

Kein Vertrag mehr für Harri Pesonen
Einer der ganz Grossen muss Ende Saison gehen: Harri Pesonen. / Bild: zvg
SCL Tigers: Die sportliche Leitung plant die kommende Saison zwar mit sieben Ausländern, jedoch ohne Harri Pesonen. Mit ihm verlieren die SCL Tigers eine ihrer grossen Leaderfiguren.

Es zeichnete sich ab und ist doch kaum vorstellbar: die SCL Tigers ohne Harri Pesonen. Nach sieben Saisons. Dies wird ab 2026?/?27 der Fall sein; der Club gibt dem 37-jährigen Finnen keinen neuen Vertrag mehr.

Zwar plant die sportliche Führung, die Saison 2026?/?27 mit sieben Auslän­dern in Angriff zu nehmen, auch wegen des Spengler Cups (siehe rechts). Mit Petersson, Björninen, Mäenalanen, Riikola, Kinnunen und Dahlén stehen sechs Namen fest. Und die siebte Position solle mit einem Center besetzen werde, sagt Pascal Müller, Leiter Sport. «Dieser Entscheid hat leider dazu geführt, dass wir Harri keinen weiteren Vertrag mehr anbieten konnten.» Mit Sean Malone haben die SCL Tigers vorerst bis Ende Saison einen Center verpflichtet. Und mit 30 Jahren ist dieser sieben Jahre jünger als der Finne. Pesonen zum alten Eisen zu zählen, wäre aber nicht gerecht. Dazu genügt ein Blick auf die Skorerliste der SCL Tigers: Er steht auf Platz 2. Eine Lücke hinterlassen wird Pesonen auch in der Garderobe, nicht umsonst sprechen jüngere Spieler von einer Vaterfigur, wenn die Rede von der Nummer 82 ist.

«Es ist eine grosse Enttäuschung für mich und meine Familie», wird Harri Pesonen zitiert. Er werde aber bis Ende Saison sein Bestes geben.

Ans Ende seiner Karriere denkt Pesonen offenbar nicht. Ob er sie in der Schweiz oder Finnland fortsetzt, ist noch offen.

05.02.2026 :: Werner Haller (whz), Bruno Zürcher (zue)