Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Am Anfang war das Wort…

Mit Beginn des Augusts nähert sich das Ende der Sommerferien, was für viele einen Neustart oder Wiederstart in den Alltag bedeutet. Für die einen ist es ein Wiedereinstieg in die Lebensroutine, für die anderen ein echter Neustart, ein Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt. Wir denken dabei an die Kinder, die den ersten Tag im Kindergarten, in der Schule oder in der Oberstufe kaum erwarten können, sich aber vielleicht doch noch ein bisschen davor fürchten – sie selbst, aber auch ihre Eltern! Besonders denke ich an die Jugendlichen, die dieses Jahr konfirmiert wurden und mit der Lehre in eine ganz andere Welt kommen. Nicht zu vergessen sind diejenigen, die einen neuen Arbeitsplatz antreten oder ­infolge der Pensionierung die Arbeitswelt verlassen und ebenfalls in eine neue Welt kommen.

In der Bibel hören wir von vielen Aufbrüchen und Neuanfängen. Von Aufbrüchen in andere Länder und Städte, von Neuanfängen nach Flucht und Vertreibung, aber auch von Hoffnungsbildern einer neuen Welt, die von Gott geschaffen wird. Vor jedem Neuanfang steht Gottes Wort, das die Menschen segnet, bekräftigt und ermutigt, sich von der Vergangenheit zu lösen und mit Gott in die Zukunft aufzubrechen. Jede Veränderung stellt bekanntermassen eine Herausforderung, teilweise sogar eine Überforderung dar, denn es ist immer ein Schritt ins Ungewisse. Das Geheimnis eines guten Starts in einen neuen Tag, in den Alltag, in einen neuen Lebensabschnitt oder in ein neues Leben schlechthin liegt in Gottes Wort. Es schafft immer Neues: Vertrauen, wo Sorgen sich anhäufen, Mut, wo Ängste uns im Griff haben, und Kraft, wo Schwäche sich kundtut.

Warum also nicht nach den Sommerferien oder im Leben überhaupt mit Gott neu starten? Warum nicht nächsten Sonntag einen Gottesdienst besuchen und sich unter Gottes segnendem Wort stellen? Wie auch immer, ich wünsche allen einen guten Start!

07.08.2025 :: Pierrick Hildebrand