Sterne, wohin man blickt. Thomas Bauder führt das Unternehmen in zweiter Generation. / Bild: Erhard Hofer (hol)
Oberburg: Die Mercedes-Benz Garage Bauder AG feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Am Tag der offenen Tür wurden das neue Firmenlogo und der künftige Werbeauftritt vorgestellt.
Als diplomierter Automechaniker-Meister übernahm Heinz Bauder mit seiner Frau Brigitta am 1. Januar 1975 die Autogarage an der Emmentalstrasse 94 in Oberburg. Mit einem Mitarbeitendenstab von vier Personen hätten sie sich durch Zuverlässigkeit und kompetente Beratung das Vertrauen und die Zufriedenheit eines stetig wachsenden Kundenkreises erarbeitet, so Thomas Bauder. So sei es gekommen, dass die Geschäftsräume an der Emmentalstrasse nach zehn Jahren zu eng wurden. Direkt beim Bahnhof Oberburg fanden die beiden Geschäftsleute eine geeignete Bauparzelle für ein neues Firmengebäude. Mit dem Umzug der Garage in den modern konzipierten Neubau wurde die Einzelfirma 1985 in eine Familien-Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Juni 2012 übertrug Heinz Bauder die Geschäftsleitung seinem Sohn und heutigen Inhaber Thomas Bauder. In den folgenden Jahren folgten ein Erweiterungsbau für die Werkstatt, ein grosszügiges Reifenlager, eine neue Waschanlage sowie ein Ausbau des Ausstellungsraumes.
Bauder Oberburg «hüt u morn»
Die Garage Bauder AG betreibt als Partner von Mercedes-Benz eine offizielle Werkstatt für Reparaturen und Service der Fahrzeuge mit dem Stern. Dazu gilt der Betrieb als offizieller Occasion-Spezialist für diese Marke. Die Firma beschäftigt heute 22 Mitarbeitende. Mit dabei sind auch fünf Auszubildende in verschiedenen Bereichen im ganzen Betrieb. Der Name «Bauder Oberburg» sei nach den erfolgreichen 50 Jahren zum Begriff für «die Mercedes-Benz Garage mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit im Grossraum Emmental» geworden, so Bauder. Mit einem neuen Geschäftsschriftzug und Werbebotschaften in Mundart will er seine Firma und den Mercedes-Stern «elegant und modern, aber auch mit einem Schimmer ländlicher Bodenständigkeit» leuchten lassen. So heisst es «Vou Gas. Mir sini dini offizielli Mercedes-Benz Wärchstatt» für die Werkstatt, oder «Ä Klass für sich. Ä Stärn mit Erfahrig» für den Occasion-Spezialisten, und «Putzt u gschräut. Üsi Wöschaalag putzt jedes Outo mit u ohni Stärn blitzblank.»
Und so sieht Bauder die weitere Zukunft des Unternehmens: «Unser Ziel ist die langfristige Zufriedenstellung der Kundschaft und die Sicherstellung des Unternehmens im Interesse unserer Mitarbeitenden.»