Brass Band Emmental triumphierte

Brass Band Emmental triumphierte
Die Brass Band Emmental erhielt von der Jury 193 Punkte und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen. / Bild: zvg
Emmental/Entlebuch: Am Kantonalen Musikfest in Sursee traten mehrere Formationen aus der Region an. Die Brass Band Emmental spielte sich in ihrer Kategorie auf den ersten Rang.

Die Brass Band Emmental spielte in der Kategorie Brass Band 1. Klasse/Elite. Die Musikerinnen und Musiker präsentierten sich in Bestform und konnten das Publikum sowie die Jury mit ihrer Leistung begeistern.

Das Aufgabenstück «Paganini Variations» von Philip Wilby bot den perfekten Rahmen, um die musikalische Vielfalt und das Können der Band zu demonstrieren. Diese Komposition ist bekannt für ihre musikalische Tiefe, ihren Abwechslungsreichtum und die Herausforderung, die sie an die Musiker stellt. Mit den Solo- wie auch Gesamtbandpassagen gelang es der Brass Band Emmental, die Komplexität des Stücks meisterhaft zu interpretieren und die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine musikalische Reise zu entführen.

Als Selbstwahlstück wählte die Brass Band Emmental das Meisterwerk «Journey of the Lone Wolf» von Simon Dobson. Dieses technisch anspruchsvolle Werk bietet nicht nur eine enorme Herausforderung für die Musiker, sondern mit dem Kontrast zwischen den dynamischen und den ruhigen Passagen auch eine emotionale Erfahrung für das Publikum. Die  grandiosen Solisten und die Gesamtleistung der Band sorgten für eine unvergessliche Darbietung.


Herausragende Leistung

Die dreiköpfige Jury honorierte die herausragende Leistung der Brass Band Emmental mit 98 Punkten für das Aufgabenstück und 95 Punkten für das Selbstwahlstück. Mit einem Gesamtpunktestand von 193 Punkten sicherte sich die Band den ersten Platz in der Kategorie Brass Band 1. Klasse/Elite und holte somit den begehrten Pokal in das Emmental. Nach diesem Erfolg geht die Brass Band Emmental nun in eine verdiente musikalische Sommerpause.

26.06.2025 :: egs