Übergabe bei der Metzgerei Sommer

Übergabe bei der Metzgerei Sommer
Das Team der Lohnmetzgerei: Fabienne Scheidegger und Michel Rüfenacht (links) sowie David Flückiger (rechts). Dazwischen Heinz Sommer. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Grünen: 65 Jahre lang existierte die Metzgerei Sommer. Nun hat Inhaber Heinz Sommer sein Geschäft den Nachfolgern Michel Rüfenacht und David Flückiger übergeben.

Gewerbetreibende bekunden zunehmend Mühe, eine geeignete Nachfolgelösung zu finden und müssen ihre Geschäfte folglich endgültig schliessen. Daher schätzt sich der 62-jährige Heinz Sommer glücklich, dass er für seine Metzgerei an der Trachselwaldstrasse 3 in Sumiswald-Grünen zwei Nachfolger gefunden hat. Mit David Flückiger (35) und Michel Rüfenacht (24) haben zwei gelernte Metzger aus der Region den Betrieb kürzlich pachtweise übernommen. Unterstützung erhalten sie dabei von Michel Rüfenachts Freundin Fabienne Scheidegger.


Alles ausser Geflügel

Das neu gegründete Geschäft heisst Lohnmetzgerei Grünen GmbH und hat einen Stier im Firmenlogo. Geschlachtet werden allerdings - mit Ausnahme von Geflügel - sämtliche Tiergattungen. Das ist eine gute Nachricht für die regionalen Landwirte und Hobbytierhalter. Für Lohn- und Notschlachtungen ist die Nähe zum Schlachtbetrieb von Vorteil. Einen Verkaufsladen wollen die neuen Betreiber nicht führen: «Wir werden jedoch immer etwas Fleisch am Lager haben», wird der Kundschaft versichert. Schlachtungen und die Weiterverarbeitung finden in den bestehenden Räumlichkeiten statt. Der Maschinenpark wurde modernisiert. Vergangenen Samstag wurde die Geschäftsübergabe mit einem Tag der offenen Tür feierlich begangen und der Bevölkerung kundgetan. Unüberhörbar eingeläutet haben die Dürrgraben Treichler aus Heimisbach das neue Kapitel der ehemaligen Metzgerei Sommer. Entsprechend zahlreich war der Publikumsaufmarsch. Die beiden Jungunternehmer nutzten dabei die Gelegenheit, um ihre Dienstleistungen zu präsentieren und Kundenkontakte zu knüpfen.

13.02.2025 :: Ulrich Steiner (uss)